Grundausstattung für Verpflegung Hat sonst noch jemand Ideen
Personen 20 Milch 6 l Brot 4 / Kein Toast Eier 40 min Wurst 2 Salami / 2 Fleisch Käse min 2,5 Kg Marmelade 2 Gläser Äpfel 2 Beutel Butter 1 Paket Öl 1 Flasche Essig 1 Flasche Zwiebeln 1 Beutel Mehl 2 Pakete Zucker 2 Pakete Kaffee 1 Paket / 2 Instant Kakao 1 Paket Schmalz 2 Pakete Salz Pfeffer Apfelsaft 4 Pakete Wasser 1 Paket
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
würde sagen bei der Wärme mehr Apfelsaft um Apfelschorle zu machen im Lager, da diese ja sehr erfrischend ist. Sonst fehlt da ein wenig der Gemüseanteil, vielleicht Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kopfsalat etc?
Dürfen Karotten gekocht werden, auch wenn sie orange sind? Denn die orangefarbene Karotte ist eine gezielte Kreuzung französischer Landwirte im 19. Jahrhundert. Die Vorfahren der Karotten waren rot, violett oder schwarz gefärbt.
Zur Information, folgende Lebensmittel gab es im Mittelalter noch nicht in Europa:
Gemüse wie Kohl, Rote Rüben, Zwiebeln, Lauch, Amarant und Knoblauch ergänzten bei den meisten mittelalterlichen Menschen täglich die auf Getreide basierte Ernährung. Die stärkehaltige Pastinake spielte in der mittelalterlichen Ernährung eine ähnliche Rolle, wie sie die Kartoffel in der Neuzeit übernahm.
Kopfsalat wäre eine Idee, wobei ich bei warmen Wetter da eher sagen würde, weglassen und stattdessen holen wir nen großen Weißkohl und schneiden und den zu nem Salat mit Öl/Essig zurecht. Kohlrabi und Gurken könnten wir eventuell auch noch holen.
Apfelsaft/Apfelschorle schmeckt zwar und ist erfrischend ;) zieht aber auch Wespen an ... und jenachdem wie warm es ist, ist stilles, klares Wasser viel angenehmer und erfrischender.
Edit sagt: .... Ums Essen für Freitag Abend kümmer ich mich ... Hälfte dafür ist eingekauft und verstaut, den Rest hol ich Donnerstag oder Freitag. ... Sollen wir eventuell für den Aufbautrupp pauschal mal ein Brotlaib und Belag mehr einplanen? Das wir was zu beissen haben, was günstiger ist als McDoof oder ähnliches? Wenn Hunger aufkommt, schmieren wir uns eben ne Scheibe.
Zitat von Chrissi Edit sagt: .... Ums Essen für Freitag Abend kümmer ich mich ... Hälfte dafür ist eingekauft und verstaut, den Rest hol ich Donnerstag oder Freitag. ... Sollen wir eventuell für den Aufbautrupp pauschal mal ein Brotlaib und Belag mehr einplanen? Das wir was zu beissen haben, was günstiger ist als McDoof oder ähnliches? Wenn Hunger aufkommt, schmieren wir uns eben ne Scheibe.
Jute Idee. Evtl auch etwas flüssig Brot zum aufbauen. Das stärkt die Motivation und Kräfte.
--------------------------------------------------- Mittelalter ist das was man daraus macht. ---------------------------------------------------
Zitat von AndreasWir müssen dann abwechselnd sitzen. Erst die Kinder und dann wir. Dann passt es auch.
Wie viel genau wir sind... habe etwas auch die Übersicht verloren.
Schatz, dafür hast Du doch mich einmal nict in alphabetischer Reihenfolge, aber ich glaub komplett
Dominik Sven Daniel Andreas Diana Axel Sophia Chrissi Jochen Julia Lea J. Holger Leon Jannik Vanessa Christine Lea Jens Evelyn + Freundin Andre Pascal + ev. Freundin
4 Brote mit je nem Kilo sollten reichen .... meine Erfahrung (8 Personenhaushalt) sagt mir, das wir mit einem 1kg Laib 3 Tage auskommen beim Frühstücken.
6L Milch zu wenig? Wieviel Milch willst Du denn trinken? 2L fürs Frühstück (Kinder) 1L für Kaffee ... 3L übrig (da nichts geplant ist zum kochen, wo Milch gebraucht wird)
Käse sollten 2,5kg (sind immerhin 5 Packungen a 500g) locker reichen ... Wurst seh ich genauso, nicht zuletzt weil da ja auch noch 2x Marmelade und Nutella und Honig zukommt ... ebenso werden wir bestimmt wieder Rührei oder gekochte Eier zum Frühstück machen.
da fällt mir als erstes die Apfelschorle und/oder Apfelsaft ein, die waren zu wenig. ein Paket Salami mehr oder alternativ Schinken oder anderer Aufschnitt mehr wär auch nicht schlecht.
Sauerkraut war zuviel, vielleicht weils nicht jeder unbedingt mag dito gilt das für den Weißkohl
vielleicht doch etwas Instent Kaffee für zwischen durch? ... wenn mal nur eine Tasse Kaffee gefragt ist