Ha !!! Habe gestern abend bei einem weitern MA - Mitstreiter hier in Münster, ne LEDER Hose gesehen,, die er sich nach einem Vorbild aus Venedig nachgeschneidert hat, die soll von einem Schneider im "Deutschen Haus", welches damals in Venedig stand während des MAs zu hauf geschneidert worden sein, da ab dem Herbst in Venedig recht kalt immer war !!! Venedig war der damaligen Zeit schon weit voraus, wegen der großen Seemacht und der Anbindung des Welt-See-Hafens, so hatten die Bewohner Venedig viele verschiedene Reisende aus aller Welt schon von damals bei sich jederzeit gehabt !
Somit wurden Lederhosen doch getragen !
Da gibt es auch ein Bild in der vielen, vielen Bilderansammlung von der http://www.seelenfaengerin.de, da hat auch ein MA - Recke ne Lederhose an, denn kenne ich sogar von der Ronneburg her und dieser ist kein Handwerker, sondern einfacher MA - Bürger. Bin der Wanderer durch Raum und Zeit !
Z.B. Und wenn es in Venedig auch Glas gab, die einfachen Bauern hatten hier in Münster keins im Stall.#
Könnte mir dann auch ein Samureischwert kaufen. Gab es ja schon im Mittelalter und evtl hat Marco Polo eins mitgebracht.
Aber zurück
Die waren für normal Bürger nicht erschwinglich. Deswegen waren reine Lederhosen eigentlich nicht gebräuchlich. Sie wurden wenn, dann mit Stoff verziert.
Auf den Bilder der Seelenfängerin habe ich auch oft Lederhosen gesehen. Sind ja auch CCCCOOOOLLL und jeder Mittelalterliche Mensch hat ja Leder getragen.
Schaue dir mal die Alten Bilder an, da ist von 1000 Bildern vielleicht eins wo man meinen könnte er hätte eine Lederhose an.
Apropo Hose. Richtige Hosen gab es erst ab etwa 13JH Vorher nur Beinlinge.
Jeder der sich ein bisschen mit dem Mittelalter auskennt läst von einer Lederhose die Finger.
Macht da lieber nen Bogen drum. Wenns kalt wird trage ich über meiner Wollhose noch zusätzliche wollene Beinlinge. Nichts hält wärmer als Wolle. Ich habe mich übrigens eingehend mit den Hosen Venedigs beschäftigt und bin noch nie über eine Lederhose gestolpert. Venedig ist berühmt für seine von Familie zu Familie verschiedenfarbig gestreiften Wollhosen. Lederhosen gab es ohne Zweifel, aber nur in Ausnahmefällen für besondere Nutzungsgründe. (Z.B. gab es (und auch hier ausnahmsweise) Hirschlederhosen für gotische Ritter um das beinzeug besser tragen zu können.
geht es dir eigentlich um eine glaubwürdige, weil nachvollziehbare, mittelalterdarstellung einer bestimmten epoche oder machst du eine fantasydarstellung? versteh mich bitte nicht falsch, aber ich kann dieser, deiner argumentation zum thema lederhosen nicht folgen..?
... in jeder MA - Gruppe gibts gruppentypische Witze, wie auch hier die Lederhose ! - Und schaut Euch einfach meinen Titelspruch unter jedem Komentar an, dann könnt Ihr sehen in welcher Zeit ich unterwegs bin.
Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !
Zitat von Ernesto von BurgundRoland - Warum schreibst Du zu Themen, die älter als 6 Monate sind?
oh, verzeihung. ich wusste nicht, dass das verboten ist.
Zitat von Ernesto von Burgund Verstehe es nun, nachdem ich Euere Seite "Leben und Handwerk" besucht habe: Auszug: "Dabei ist es unser Anspruch, die Darstellung gewissenhaft am Stand der aktuellen Forschung auszurichten und auf Klischees und historisierende Sichtweisen zu verzichten und darüber aufzuklären". 2 Studenten, die treibende Kraft dieser IG, versuchen nun andere zu bekehren. (Sorry, nur meine persönliche Meinung)
deine persönliche meinung bleibt dir überlassen. aber hättest du etwas besser recherchiert, dann hätte dir auffallen können, dass ich kein student bin.
Zitat von Ernesto von Burgund Aber - ehrlich gesagt - auch nur meine Meinung - ich will nicht von EUCH bekehrt werden !! Das erinnert mich sehr stark an Schulmeisterei bzw. Besserwisserei. Frühernannte man es Ketzerei. - Bleibt doch auf Euerer Seite. (Auch nur meine persönliche Meinung)
ich bitte nochmals um verzeihung, dass ich dich nicht vorher persönlich fragte, ob ich es wagen dürfte hier zu schreiben. bekehren? wenn jeder, der einen fehler bemerkt und anspricht gleich "bekehren" würde und jeder so darüber dächte, wie du, was denkst du, auf welchem stand die menschheit heute wäre? es tut mir sehr leid, dass du nicht in der lage bist kritik von all dem zu unterscheiden, was du weiter oeben aufführst. aber auch hier - deine persönliche meinung steht dir ja frei. mir übrigens auch.