Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.058 mal aufgerufen
 Hosen
Druide ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2007 15:17
apropro Lederhosen Zitat · Antworten

apropro Lederhosen

Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

Angefügte Bilder:
apropro.Lederhosen.a..jpg  
Ernesto von Burgund Offline

Monasterianer


Beiträge: 842

05.04.2007 16:55
#2 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

upsi - roland mit bart

sieht noch richtig fesch + jugendlich aus

***********************************************
Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

05.04.2007 21:00
#3 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Das ist 100% ein Bild von der Seelenfängerin.

Da habe ich aber auch schon Elfen Ohren gesehen.

Das sagt alles

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

der Nordländer Offline




Beiträge: 615

07.04.2007 11:00
#4 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Ich glaube ja auch das es im Spätmittelalter schon Lederbekleidung gegeben hat aber ich denke sie war nicht sehr weit verbreitet. Aber es fehlen Belege dafür und solange ich keinen vernünftigen finde ist das einzige aus Leder an meiner Ausrüstung, was aus Leder ist Schwert u Dolchscheiden, Schuhe, Gürtel, Taschen und Schutzausrüstung.

-------------------------------------------------
André de Häker

MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

07.04.2007 11:54
#5 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Aus Leder waren aus Kostengründe nur Rüstungen oder Kleidung die zu Rüstungen gehört haben.
Auch Lederkleidung für bestimmte Berufe gab es, Steinmetz und Schmied.

Warscheinlich hatten auch Jäger teilweise Lederkleidung als Schutz gegen Dornen.

Sonst halt nur die die sich Lederkleidung leisten konnten.

Manche Gerber hatten auch Lederkleidung aus Abfällen.

Aus Leder wurde Pergament gemacht und das war zu der Zeit teuer.
Deswegen hat auch jeder der konnte seine Haut zu Marke getragen.

Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen wo man sich für eine Lederhose bis zu 6 "normale" Hosen kaufen konnte.

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

der Nordländer Offline




Beiträge: 615

07.04.2007 14:12
#6 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Bei Leuten die selber gejagt haben ist das irgendwie einleuchtend, die haben aber bestimmt das Leder welches sie selber für Kleidung genommen haben selber gegrebt. Jäger sind aber auch so ziemlich die einzigen "Normalbürger" an denen ich mir ne Lederhose vorstellen könnte und die ist dann wahrscheinlich auch aus Resten zusammengeflickt. Ich meine mal ne Leergugel gesehen zu haben die aus lauter Lederresten gefertigt war. Hat ja auch den Vorteil das sie sehr Wetterbeständig ist wenn sie vernünftig gefettet wurde.

-------------------------------------------------
André de Häker

MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)

der Nordländer Offline




Beiträge: 615

17.04.2007 10:53
#7 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Zum Schutz vor Dornen hatte man Beinwickel, die bis zum Knie hoch gewickelt waren.

-------------------------------------------------
André de Häker

MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)

roland Offline

stand 18 Jhdt

Beiträge: 25

29.10.2007 02:15
#8 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

das heranziehen von fotos, die man wiederum auf webseiten gefunden hat, die sich im prinzip ausschließlich mit esotherik- und fantasymärkten befassen, kann ich als beweisführung für lederne kleidung - egal welcher art - nicht nachvollziehen.
könnte mir das evtl. jemand erklären, bitte?

gruß,
roland

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

29.10.2007 10:20
#9 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Das hat mich auch schon gewundert, das man Amerikanische Mittelalter Trapper mit dem und bekannten Mittelalter vergleichen kann.

Er ist aber überzeugt worden, das es für "normale" Mittelalter Menschen es keine Lederhosen gab.

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

roland Offline

stand 18 Jhdt

Beiträge: 25

29.10.2007 21:02
#10 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

hallo andreas,

das ist doch eine gute nachricht. wenn wir wollen, lernen wir alle noch dazu, jeder, jeden tag. und das ist gut so.

gruß,
roland

Druide ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2007 14:25
#11 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

... na, das glaube ich nicht, daß ich überzeugt worden bin, daß es im "normalen" MA keine Lederhosen gab, denn es kann schon sein, daß es von Region zur Region anders aussah, so wie es auch in Frankreich anders war wie hier, "da gibt es ja auch kaum MA - Feste, wie hier" in der heutigen Zeit, so lt. einem hier tapferen Freundeszitat aus dieser Gruppe, gefallen beim MA - Feste im Mühlenhof im Auguste 2007, daß ist aber mit nichten so, denn die MA - Feste in Frankreich werden kaum so im Internet dekladiert, wie hier, da gibt es auch div. Veranstalter, nur haben die für ihre MA - Feste dort andere Wörter in gebrauch, wie wir es uns vorstellen können! - - - Nun zurück zu den Lederhosen, in der Bretagne war es zum Beispiel üblich Lederhosen zu tragen selbst im frühen MA schon, da dort viele vom Fischfang lebten und überleben mußten und Leder war für Hosen eben auch schon dort das beste Material, um sich vor Kälte auf den kleinen Booten schützen zu können, der Beweis dazu könnt Ihr finden in der Burg bzw. Schloß von Nantes, dem alten Herrschaftssitz der ersten bretonischen Königin !!!
- Zudem selbst hier auch die bäuerliche Bevölkerung Lederhosen hatte, die wurden dann auch weiter vererbt. Ein solcher Fund ist erst vor einigen Tagen bei archilogischen Ausgrabungen nahe bei Dresden auf einem sehr alten Gutshof / Bauerngehöft gemacht worden !!!

Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

roland Offline

stand 18 Jhdt

Beiträge: 25

09.11.2007 22:51
#12 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Zitat von Druide
Nun zurück zu den Lederhosen, in der Bretagne war es zum Beispiel üblich Lederhosen zu tragen selbst im frühen MA schon, da dort viele vom Fischfang lebten und überleben mußten und Leder war für Hosen eben auch schon dort das beste Material, um sich vor Kälte auf den kleinen Booten schützen zu können, der Beweis dazu könnt Ihr finden in der Burg bzw. Schloß von Nantes, dem alten Herrschaftssitz der ersten bretonischen Königin !!!


selbst wenn du da in irgendeiner vitrine eine lederhose gesehen haben willst: gibts dazu eine konkrete datierung? gibt es LOGISCHE anhaltspunkte dafür, dass nun ausgerechnet in der bretagne lederhosen getragen wurden und wann? nach dem "warum" mag ich ja gar nicht mehr fragen, das hast du ja so schön erklärt..hast du eigentlich mal bei nasskalter see ausprobiert, wie sich lederkleidung auf der haut verhält..und was sie bereits nach nur wenigen stunden mit dir anstellt, weil sie so wunderbar wärmt? *g*
lederne oder fellbekleidung, am besten geölt, gefettet, als REGEN- und WETTERSCHUTZ, sowas lässt sich für seefahrer und fischer durchaus belegen, ja..aber auch die waren (nachweislich) nicht so (freiwillig zensiert) und haben NUR lederkleidung getragen.
überhaupt ist lederne bekleidung schon deswegen mehr als unpraktisch (und im gegensatz zu textiler, meist wollener kleidung) auch nicht nachweisbar, weil sie eben keine körperwärme speichert, bzw. keine wärmeregulierung ermöglicht.

Zitat von Druide

- Zudem selbst hier auch die bäuerliche Bevölkerung Lederhosen hatte, die wurden dann auch weiter vererbt. Ein solcher Fund ist erst vor einigen Tagen bei archilogischen Ausgrabungen nahe bei Dresden auf einem sehr alten Gutshof / Bauerngehöft gemacht worden !!!


worauf begründest du deine aussagen? eine lederhose wurde auf einem "sehr alten gutshof" gefunden..fein..und wie kann man diese alte lederhose von diesem sehr alten gutshof nun datieren? und wer hat sie getragen? in welchem kontext ist der fund gemacht worden?
bitte mehr infos, ich würde mich sowas von freuen.

Druide ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2007 18:31
#13 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

... bei der lustigsten Diskusion eines MA - Chats im www !

Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

roland Offline

stand 18 Jhdt

Beiträge: 25

11.11.2007 12:22
#14 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

auch ne form der antwort..

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

14.11.2007 19:27
#15 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Ein schoner nachweis auch mit Bild unter http://www.tempusporta.eu/mittelalterpor...2f20fa176ba2d1d

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

roland Offline

stand 18 Jhdt

Beiträge: 25

14.11.2007 21:29
#16 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten
Zitat von Ernesto von Burgund
Lederhosen-Lederanzüge: Gab es seit dem frühen Mittelalter, als Nässeschutz der Fischer.
Nachweis? - Klar doch. Museum. Stehen dort rum. Sobald ich die Seite gefunden habe, trage ich sie nach.


ledernen wetterschutz, den es bei manchen kulturen zu manchen zeiten nachweislich gegeben hat, habe ich nicht in frage gestellt. bitte genauer lesen, ernesto. es ging um die pauschalaussage zu lederhosen...
ich warte dann trotzdem mit spannung auf die seite des museums.

@ andreas
leider ist hier keinerlei datierung angegeben, schade. zudem gehts hier um eine FISCHlederhose, keine FISCHERhose. ich kann mir zwar durchaus denken, dass die eben von oder/und FÜR fischer gemacht wurde..nur bleiben die fragen:
WANN?

WER? hats getragen? nur fischer/seefahrer oder auch andere? ist fischleder als ALLEINIGE beinbekleidung getragen wurden oder nur als ÜBERkleidung?
das wäre schon interessant zu wissen, um die frage der verwendbarkeit zu beantworten.
Druide ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2007 14:25
#17 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

... apropro FISCHlederhose, da habe ich etwas feies gefunden::
http://www.tempusporta.eu
- im Mittelalterportal, da gibt es ein Thema. i.S. Fischlederhose mit Bild ud Quellenangabe ! - Viel Spaß beim Suchen dort !!! ;-)

Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

20.11.2007 16:07
#18 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

Uaaaa Druide
lese mal meinen Beitrag 2 davor.

Fischlederhosen bei http://www.tempusporta.eu

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

Druide ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 17:57
#19 RE: apropro Lederhosen Zitat · Antworten

... YEP!!! A propro ...hose, s. neues Thema !

Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

 Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz