Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 965 mal aufgerufen
 Rüstungen
Dominik Offline

stand 14 Jhdt

Beiträge: 84

05.09.2010 20:59
Beringtes Panzerhemd Zitat · Antworten

habe vor mir einen leichten Überwurf zu machen und habe mich für ein beringtes Panzerhemd entschieden

Zitat
Seit dem Hochmittelalter habe man eiserne Ringe, Ketten, Metallplatten oder dicke, vernietete Nagelköpfe auf derbem Stoff, Leder, Filz oder Loden befestigt. Die so entstandene einfachen Panzerungen sollen bis ins Spätmittelalter besonders von weniger wohlhabenden Edelleuten und Kriegern verwendet worden sein. Aufwändige Sonderformen wären etwa aus Panzerringen oder Plättchen angefertigt gewesen, die auf Lederstreifen oder Schnüre aufgefädelt wurden ("Lederstreifige Ringbrünne", engl. "banded mail".)





ich werde den ersten Prototypen aus Unterlegscheiben machen und wenn es mir gefällt und gut tragbar ist mache ich vll eines mit geschmiedeten Ringen

André Offline

Zeitreisender

Beiträge: 120

07.09.2010 19:43
#2 RE: Beringtes Panzerhemd Zitat · Antworten

dann klingelt aber der beutel

____________________________

Ihr seid eh alle verrückt...
____________________________

Dominik Offline

stand 14 Jhdt

Beiträge: 84

08.09.2010 12:41
#3 RE: Beringtes Panzerhemd Zitat · Antworten

nich ganz so heftig, der Lodenstoff kostete 19€/m davon reichen 2m(2x1,50) und 1000 unterlegscheiben bei ebay aus stahl 9,90€ +4,50€ versand macht ca, 55€ ohne Arbeitsaufwand und wenn es mir nachher net gefällt kann man den Loden noch für ne Umhängetasche oder zum füttern einer Gugel verwenden :)

 Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz