Wenn du ne Zeit darstellen willst, wo man nen schuppenpanzer trug is das ja voll ok. Ich kenn mich da nur nich aus, aber zwei bohrungn stell ich mir schwierig vor, da man so ne schuppe ählich wien kettenhemd mit mehreren schuppen verbinden muss, um halt und stabilität zugleich zu erzeugen. Wie gesagt da bin ich aber kein experte drin.
-------------------------------------------- ceterum censeo carthaginem esse delendam
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
1100 (?) ich denke aber im wesentlichen in italien (da weiß ich von normannen in schuppenrüstung die da darsgestellt sind, quelle könnte ich raussuchen) oder in byzanz. sobald platte entwickelt wurde dürfte das aber auch die schuppenrüstung verdrängt haben.
-------------------------------------------- ceterum censeo carthaginem esse delendam
Im Hochmittelalte war nach weit verbreiteter Meinung der bewegliche Kettenpanzer die bevorzugte Metallrüstung der Ritter, doch wurden auch während dieser Epochen Schuppenpanzer verwendet, die leichter herzustellen und billiger waren als Kettenpanzer und die zudem besseren Schutz boten.
Im späten Mittelalter kamen verschiedene Sonderformen des Schuppenpanzers auf, die allesamt deutlich erschwinglicher waren als ein Plattenpanzer und deshalb vor allem vom einfachen Fußvolk verwendet wurden. Als Beispiel sei hier die Brigantine genannt, die aus hunderten dicht übereinanderliegenden Eisenplättchen besteht, die zwischen zwei Textilschichten eingenäht und vernietet wurden. Eine Brigantine konnte gegen Armbrüste getestet werden.
Noch schneller als der Plattenpanzer verlor der Schuppenpanzer seine Existenzberechtigung. Erst im Ersten Weltkrieg wurde wieder verstärkt mit Rüstungen experimentiert, wobei auch Rüstungstypen erprobt wurden, die an Schuppenpanzer erinnerten - jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
Siehe Wicki Schuppenpanzer
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
Andreas, wenn du mal nach Wesel kommst, geh doch ins Preußenmuseum. Da ist irgendwo so ein Graben aus dem 1. Weltkrieg nachgebaut. Auf dessen Rand steht so eine Rüstung. Die ist allerdings fest montiert, man hat sich da einfach nur von hinten rein gestellt. Das Teil besteht praktisch nur aus der vorderen Hälfte. Zum tragen ist es allein schon wegen seines Gewichtes nicht geeignet, das Blech ist mindestens einen cm dick.
... letzte Tage war noch ein Bericht vom dem Preußenmuseum von Wesel im TV auf WDR 3, Atkuelle Stunde, habe ich bei ner Freundin gesehen, war echt interessant, da ist auch etwas übers MA dort drin im Museum
Lebe in Frieden und Liebe, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !
Also das erste Bild ist laut der Helme die da getragen werden und wenn ich mir die Schilder so angucke aber weit vor unserer Zeit. Das 2te Bild ist ein Mantel, da sehe ich keinen Schuppenpanzer sondern nur nen Mantel der ein wenig auf MA gemacht wurde(So herr der Ringe mäßig).
------------------------------------------------- André de Häker
MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)
Schuppenpanzer als solche gab es im Spämi nicht mehr. Brigantinen oder "Lentnerharnische" sind keine typischen Schuppenpanzer. Sie werden ganz anders hergestellt. Brigantinen waren sehr verbreitet sind aber eher eine Art Panzerweste, bei der die einzelnen Plättchen überlappend an einen festen Unterstoff genietet wurden und außen oft mit einer Art Seiden- oder Wollsamt verziert wurden. Habe selbst eine authentische Brigantine. Wenn erwünscht schicke ich ein Bild per e-mail. haie-berndt@t-online.de
apropro Schuppenpanzerung aus Leder, hier ein gutes Beispiel, die Lederschuppenpanzerung ist nach einem original Vorbild genäht worden, so des experiemtellen MA - Freundes aus Süddeutschland, der als Historiker in einem Süddeutschen Museum arbeitet.
Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !
apropro Schuppenpanzerung aus Leder, hier ein gutes Beispiel, die Lederschuppenpanzerung ist nach einem original Vorbild genäht worden, so des experiemtellen MA - Freundes aus Süddeutschland, der als Historiker in einem Süddeutschen Museum arbeitet.
Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !
Hallo, ich wollte mal fragen wie weit ihr mit eurem Schuppenpanzerprojekt gekommen seit.
Ich habe selbst vor kurzem eine Schuppenrüstung gebaut und wolte mal wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Meine Schuppen habe ich extra stanzen und prägen lassen. Dabei ist mir die folgende Form und Abmaße als der beste Kompromis für Preis Leistung in den Sinn gekommen. Somit lassen sich die Schuppen hier 900 Stück auch rechtleicht verarbeiten. ca. 3-4 Wochen /proTag 2-3h dann stand das Teil. Flexibilität sehr gut Wiederstand gegen direkte Schwerttreffer im Vollkontakt extrem hoch. Überdeckung 100% Stiche von unten bedürfen zwischen die Schuppen müssen mittels zusätzlicher Kettenringe verbaut werden.
Wir habe eigentlich nichts mehr damit zu tun, da die Leute die es vorhatten nicht mehr bei uns in der Gruppe sind. Und wenn wir es machen würden, könnten wir keine authentische Umgebung liefern, da es für einen normalsterblichen damals nicht erschwinglich war, außer man ist mal wieder söldner und hat eine ganze Armee umgegbracht um an die Ausrüstung des Heerführers zu kommen.