Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Kleider
Andreas Offline

Monasterianer

26.04.2007 10:24
Sommerkleidung Zitat · Antworten
Ich habe mich mal bei diesen Temperaturen über Sommerkleidung der Frauen informiert.

Bei TV gibt es da eich echtes Chaos.
Aber ein Bild aus unserer Zeit habe ich gefunden

Genauso habe ich viele Bilder gefunden in denen Frauen anscheinend nur das Oberkleid anhatten.
Weil man sieht am Hals wie bei anderen Bildern keine 2te farbe eines Kleides.

Zitat TV....Ich habe es jetzt leider nicht zur Hand, aber in dem Buch über Kleiderordnungen von Liselotte Eisenbart wird erwähnt, dass eine Frau wegen des Tragens zu kurzer Ärmel, die die nackten Arme bis zum Ellbogen unbedeckt ließen, eine Strafe zahlen musste.
Ich sage nicht, dass kurze Ärmel üblich waren, doch waren sie offenbar nicht unbekannt.

Aber viele Sachen sind ja Regions bedingt.

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

Lythande Offline

Reenactor

26.04.2007 14:15
#2 RE: Sommerkleidung Zitat · Antworten

Du meinst sicher nicht das nackige Wesen im 1. Bild *lach*

Auch nach meiner Information war es früher unschicklich, nackte Arme zu zeigen. Gelesen im Buch über Trachten und Mode im Westfalen (aus der Bibliothek). Von daher gab es immer das Unterkleid mit langen Ärmeln. Evtl. dann nur mit Schürze. Wobei das bei Kindern und jungen Mädchen nicht so eng gesehen wurde.

Hab mir Montag ein zweites Kleid genäht, mit dem Gedanken, es zu kälteren Jahreszeiten frech mit Pullover drunter tragen zu können. Größe 2-Mann-Zelt also *lach* Das ganze bekommt eine aufgesetzte Schnürung, kann es bei wärmeren Temperaturen dann enger tragen. Material ist reines Leinen, das kühlt ohnehin ganz gut. Schürze nähe ich noch.
Habe das Kleid nur aus der halben Stoffbreite zugeschnitten (hälfte Vorderteil, andere Rückenteil), Ärmel gerader Zuschnitt, Keile unter dem Armeinsatz und für die Weite am Rock rechts und links eingesetzt. Superbequem und schnell genäht.

Möchte noch auf einen Link hinweisen: http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm
Hier sind viele Nähtechniken gut erklärt, Ärmel (lt. meiner Schneiderkursleiterin das Grauen jedes Schneiders) und Ausschnitt brauchen wir für unsere Kleider ja auch. Der Rest eher nicht.

Wer beim Nähen nicht weiterkommt, ich helf gerne, auch wenn ich's nicht gelernt habe, sondern nur selbst ausprobiert.

Druide ( gelöscht )
26.04.2007 18:19
#3 RE: Sommerkleidung Zitat · Antworten

... gibts den Heiligenschein dazu ? ... - im Sommer, wi im Winter ?

Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz