Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Waffenwirkung
Andreas Offline

Monasterianer

28.03.2007 21:54
ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten
Der englische Langbogen und das Ende des Rittertums

Keine Waffe des Mittelalters war präziser, schneller und tödlicher als der englische Langbogen. Tausende europäischer Adliger - Könige, Fürsten, Barone und Grafen, die Blüte des Rittertums - starben im Hagel der Pfeile. Die Perfektionierung des Langbogens und sein massenhafter Einsatz ab dem 13. Jahrhundert machten die Ritter militärisch bedeutungslos.

Hier

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.

Ernesto von Burgund Offline

Monasterianer

28.03.2007 22:06
#2 RE: ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten

schöner film

Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.

roland Offline

stand 18 Jhdt

05.11.2007 22:51
#3 RE: ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten

ja, aber leider auch schlecht recherchiert. [frown] der englische langbogen (bögen generell) hatte eigentlich nie die aufgabe sonderlich präzise und panzerbrechend zu sein. er hatte die aufgabe, eingesetzt in großen kontingenten von schützen, eine wirkung vergleichbar mit modernen schnellfeuerwaffen zu erzielen - und hatte auch eine eine vergleichbare.
große streuung, verursachung von schäden oder tod bei weichen zielen und verwirrung, panik und chaos stiften, was auch über eine lange zeit so funktioniert hat, wie insbesondere die schlachten von crecy und agincourt zeigen.
präzise und (panzer)durchschlagende wirkung hatten dagegen die armrüsten des 14. und 15. jhd., die - im gegensatz zum bogen - den gegner im direktbeschuss, also "geradeaus" aufs korn nahmen. die durchschlagskraft von armrüsten, die mit spannhaken oder kurbel betrieben, oftmals weit über 250 bis 300 pfund lagen, war verheerend.
allerdings war der nachteil der niedrigen kadenz (schussfolge) und der hohen immobilität des schützen, einem einsatz im freien feld oftmals hinderlich.

roland Offline

stand 18 Jhdt

14.11.2007 21:56
#4 RE: ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten

Zitat von Ernesto von Burgund
Roland - Warum schreibst Du zu Themen, die älter als 6 Monate sind?
AHA - JA - Verstehe es nun, nachdem ich Euere Seite "Leben und Handwerk" besucht habe:
Herzlich willkommen bei Leben und Handwerk!
Auszug: "Dabei ist es unser Anspruch, die Darstellung gewissenhaft am Stand der aktuellen Forschung auszurichten und auf Klischees und historisierende Sichtweisen zu verzichten und darüber aufzuklären".
2 Studenten, die treibende Kraft dieser IG, versuchen nun andere zu bekehren. (Sorry, nur meine persönliche Meinung)

ernesto, du wiederholst dich. aber nur durch wiederholung allein wird es nicht sinnvoller.

http://89348.homepagemodules.de/t35f18-H...ruempfe-um.html

Andreas Offline

Monasterianer

15.11.2007 13:32
#5 RE: ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten

Aber manchmal muß man sich wiederholen.
Aber Spaß beiseite.
@Roland.. Wir sind erst seit einem Jahr dabei und haben wie jeder anfängliche Fehler so wie jeder begangen.
Jetzt kann ich auch schon "mittelalterliche" Sachen von Mittelalter Sachen unterscheiden.

jedenfalls was wir vorhaben ist eine "Bibliothek" aufzubauen in der wir einmal das standart Mittelalter "die berühmten 1000 Jahre" zeigen und einmal die Zeit um 15Jh Umgebung Münsters.

Nur wir sind erstmal dabei uns Sachen zuzulegen die wenigstens in die Zeit und Mittel/Nord Deutschland passen bevor wir uns dann auf unsere Gegend beschränken...sonst werden wir ja nie Gewandung haben.

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja uns helfen

Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.

roland Offline

stand 18 Jhdt

15.11.2007 16:40
#6 RE: ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten

Zitat von Andreas

@Roland.. Wir sind erst seit einem Jahr dabei und haben wie jeder anfängliche Fehler so wie jeder begangen.

andreas, das weiß ich. das hat mir der ernesto doch auf das freundlichste deutlich gemacht.

Zitat von Andreas

Nur wir sind erstmal dabei uns Sachen zuzulegen die wenigstens in die Zeit und Mittel/Nord Deutschland passen bevor wir uns dann auf unsere Gegend beschränken...sonst werden wir ja nie Gewandung haben.
Wenn ihr wollt, könnt ihr ja uns helfen

na gern, ich dachte aber eigentlich, dass auch gutgemeinte kritik und verbesserungsvorschläge als hilfe gezählt werden..? man muss doch nicht jede kritik als nörgeln auffassen, sondern vielleicht einfach mal neutral und zwanglos an die sache ran gehen...?
mensch, glaubst doch nicht, dass ich/wir nicht ebensolche böcke geschossen haben. jem ehr man sich mit der materie befasst, desto mehr lernt man, dass man zuvor gar nichts wusste.
aber die BEREITSCHAFT muss auch da sein, ohne geht es nicht. und dazu gehört auch mal etwas zuzugeben und OFFEN zu reagieren, denn sonst hilft einem irgendwann nämlich keiner mehr, wenn nämlich jeder tipp gleich missverstanden wird und man dafür angepfiffen wird.

formulier doch vielleicht einmal ein paar fragen, vielleicht kommt man dann der sache näher und kann konkret tipps geben?

gruß,
roland

Ernesto von Burgund Offline

Monasterianer

16.11.2007 02:39
#7 RE: ZDF Der lautlose Tod Zitat · Antworten

fmmppfpffpffffm. mfpmmmmmpmpp ppmmffmmfmfp pfmpffppffpmppfffpmffmpppffmppppp pmfmmmfmmfmmmppppp. mfpmmmmmpmpp ppmmppmffpppmpp fmpmppfpffmpmpp mfmmpppmföfmmmmfmfpfmp.

Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.

Sonstige »»
 Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz