Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Sonstige Ausrüstung
Ernesto von Burgund Offline

Monasterianer

17.03.2007 20:02
Fischerstechen Zitat · Antworten

Habe ich mal am Chiemsee gesehen. Jeweils 2 mittelalterlich gekleidete pro Boot. Einer rudert. Der andere steht ganz vorne im Boot und hat eine ca. 3 m lange Stange in der Hand, deren Ende dick umpolstert ist. Nun versuchen immer 2 "Stecher" gegeneinander, den anderen in's Wasser zu befördern.

- Für uns "Landratten" (Kinder)nimmt man einen niedrigen Hocker und eine ca. 2 m lange Stange (natürlich umpolstert) und versucht den anderen runterzuschubsen.

Druide ( gelöscht )
19.03.2007 09:32
#2 RE: Fischerstechen Zitat · Antworten

Ja, daß Spiel ist bekannt aus dem MA und gab es auch in den `70J des letzten Jht. im TV zusehen, bei "Spiel ohne Grenzen".

Lebe in Frieden und Liebe, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

der_Maus ( Gast )
19.03.2007 11:27
#3 RE: Fischerstechen Zitat · Antworten

Hmm ich glaube ich bleibe dann doch beim schwertkampf [smokin]

--------------------------------------------
ceterum censeo carthaginem esse delendam

Monasterianer

19.03.2007 17:01
#4 RE: Fischerstechen Zitat · Antworten

.... Schwertkampf ... ? - Für Kinder ??

Agilhardt ( gelöscht )
19.03.2007 18:22
#5 RE: Fischerstechen Zitat · Antworten

Für die Zwerge kann man Schweinsblasenschlagen veranstalten: Einen Balken auf zwei Böcke legen,die Kinder bekommen jeder einen Stoffbeutel, gefüllt mit Schaumstoff. Den hauen sich die Zwerge um die Ohrén, bis einer vom Balken fällt. Im Mittelalter hat man das Spielchen tatsächlich mit Schweinsblasen gespielt, aber was in den Blasen ewar, wer weiß das schon.

frohe Grüße
Ago

Monasterianer

19.03.2007 19:25
#6 RE: Fischerstechen Zitat · Antworten

Kissen nehmen. Schweineblasen können ganz schon hart sein.
Und keinen Balken, sondern niedrige Hocker. Denn auf Balken fallen tut weh. Vom Hocker auf Wiese nicht so.

Druide ( gelöscht )
20.03.2007 12:42
#7 RE: Fischerstechen Zitat · Antworten

Ritter-Turnier-Spiel mit Holzpferdchen, - jeder darf mal ran, muß aber 5 goldthaler zahlen, bekommt eine leichte Verkleidung als Ritter angezogen und darf dann den streitbaren und feindlichen Dreh - Ritter auf dem Sockel mit Schild besiegen.
Bei Sieg oder nieder lage bekommt der tapferne Ritter, hier das Kind eine geschriebene Rittersurkunde, das des zum Ritter geehrt wurde.
- Wenn Ihr das Spiel net durch ziehn wollt, dann fragt ganz einfach beim Feenreich in der Nähe von Padaborn an, die vom "Hippenschmaus" wissen bescheid, wenn ich meine. - Nen Link vom Hippenschmaus gibt es hier auf der Link-Seite.

Lebe in Frieden und Liebe, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

Für Kinder »»
 Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz