Ja ich weiß, es dauert bis dahin noch etwas ... aber bevor es in Vergessenheit gerät mag ich hier mal im Vorfeld sammeln was an Märkten in Frage kommen, welche uns interessieren ... denn nur MPS ist auf Dauer nicht wirklich das wahre, oder?
Außer den üblichen verdächtigen MPS-Terminen wäre da noch
Von Sündenfrei: 23.- 25. 4. 2011 Osterspektakel 56346 Loreley, St. Goarshausen (ein sehr schöner Markt, Manko: weiter weg als andere Märkte) 2.- 5. 6. 2011 9. Siegfriedspektakel 46509 Xanten 17.- 18. 9. 2011 Mittelalterspektakel 44621 Herne/ Schloss Strünkede
Burgenmarketing / Cornely:
11.-13. Juni 2011 Mülheim a.d. Ruhr, Broicher Pfingst-Spektakulum
bisher ohne Datum: in Ratingen ist jedes Jahr im Juli das Dumeklemmerspektakel (ein kleiner feiner Markt mit Heerlager)
eventuell: 13.08 - 14.08.2011 Burg Winnenthal / Xanten (Mittelaltermarkt der Seniorenresidenz, wird von der Seniorenresidenz veranstaltet)
Für Pfingsten haben wir jetzt auch eine Einladung: Lagerleben über 5 Tage Wir haben zwar vom Schützenverein auch eine lagerfahrt, aber die fällt 1. evtl ins Wasser 2. jedes Jahr das gleiche.
Der SSV Marsberg e.V. lädt ein zum
5. Historischen Marktfest in Willebadessen Pfingsten, 11. - 13. Juni 2011
Wir schreiben Euch bereits jetzt an, damit ihr und wir rechtzeitig disponieren können.
Wir würden uns über eine zahlreiche Beteiligung und frühzeitige Anmeldung freuen und versprechen jede nur mögliche Unterstützung.
Solltet ihr noch keine Zusage machen wollen oder können, wären wir für eine Aussage darüber dankbar, ob die Veranstaltung für euch überhaupt in Frage kommt oder nicht.
Das Klostergelände in Willebadessen bietet den einmaligen Rahmen und das unvergleichliche Ambiente für das Historische Marktfest mit Verkaufsständen, Lagerleben, Schaukampf, Mittelalterlichem Handwerk und vielen Attraktionen für inzwischen mehrere Tausend Besucher.
Parallel zum Marktfest findet an gleichem Ort das größte traditionelle Bogenturnier Deutschlands mit über 500 Startern statt. Mit Wettbewerben und Vorführungen werden sich die Bogenschützen über die drei Pfingsttage mehrfach eindrucksvoll in Szene setzen und somit das Programm sehenswert bereichern.
In Abkehr von Fehlentwicklungen der vergangenen 2 Jahre durch das Engagement von kommerziell tätigen Organisatoren besinnen wir uns wieder auf das, was unsere Pfingstveranstaltung ausmachen soll: Familiär sein und unkompliziert, stressfrei, vielseitig, interessant, abwechslungsreich und bezahlbar! Die Zufriedenheit der Teilnehmer und Besucher steht an erster Stelle. Dabei unterstützt uns die Stadt und der Verkehrsverein Willebadessen sowie Peter Rennemann vom ortsansässigen Bogenstübchen.
Das Motto lautet: Schauen, Erleben, Mitmachen
Gemäß unserem neuen Motto wird Teilnehmern und Besuchern ein vielfältiges Programm geboten.
Generell ist jeder aufgerufen, sich mit einem zur Veranstaltung passenden Beitrag oder Angebot zu beteiligen
Marktstände, Verpflegungsstände
Verkauft werden kann, was zu einem Historischen Markt passt. Es wird kein Standgeld erhoben. Kommerzielle Anbieter zahlen lediglich einen "Ehrlichen Zehnten" vom Umsatz. Strohballen zur Dekoration oder in eingeschränktem Maße auch Stände und Tische stehen auf Anfrage kostenlos zur Verfügung. Anfragen und Anmeldungen sind mittels des anhängenden Formulars "Konditionen für Händler" zu stellen.
Lagerleben
Das Klostergelände bietet viel Raum für ein umfangreiches Lagerleben. Ritterlager, mittelalterliche Vereinigungen und Einzelkämpfer sind aufgerufen, sich zahlreich an unserer Veranstaltung zu beteiligen. Strohballen und Brennholz stehen auf Antrag kostenlos zur Verfügung. Einnahmen, die aus eigenen Aktivitäten herrühren, verbleiben komplett beim Anbieter. Im Rahmen der Möglichkeiten ist eine Beteiligung am Veranstaltungsprogramm durch Vorführungen, Schaukämpfe o.ä. erwünscht. Ein Antrittsgeld wird allerdings nicht gezahlt. Anfragen und Anmeldungen mit Hilfe des Formulars "Konditionen für Lagerleben".
Musik, Vorführungen, Handwerk, Unterhaltung
Musik und Unterhaltung bildet die Würze, die jeden mittelalterliche Veranstaltung schmackhaft macht. Dazu gehört auch die Präsentation alten Handwerks. Sofern durch die Art der Aktionen kein eigenes Geld eingenommen wird, wird im Rahmen unser Möglichkeiten eine Aufwandsentschädigung, Fahrgeld oder ein Honorar gezahlt. Anfragen und Anmeldungen sind über das Formular "Konditionen für Musik und Unterhaltung"an uns zu richten.
(Heimische) Vereine, Schulklassen und Gruppen
Heimische Vereine und Gruppen möchten wir aufrufen, sich durch Vorführungen, mittelalterliche Projekte oder Aktionen an unserer Veranstaltung zu beteiligen. Die Integration der heimischen Bevölkerung nicht nur als Besucher sondern auch als Anbieter ist unser großes Anliegen. Dies könnte durch Musik, Tänze, Theater, Wettbewerbe sein. Evtl. Einnahmen aus diesen Aktionen verbleiben beim Anbieter. Im Rahmen unserer Möglichkeiten stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Anfragen bitte an den Organisationsleiter über unsere Webseite (s.u.).
Ausstellungen
Das Klostergebäude bietet den passenden Rahmen für interessante Ausstellungen, deren Besuch kostenlos sein soll. Vorgesehen sind Historische Mausefallen, historische Musikinstrumente, mittelalterliche Spiele und eine Bilderaustellung der Kindergartenkinder zum Thema Mittelalter mit Prämierung. Weitere Ideen sind willkommen.
Mitmachprogramm
Während der 3 Veranstaltungstage werden dem Besucher viele Möglichkeiten geboten, sich selbst zu betätigen. Dies gilt sowohl für Kinder aller Alterklassen als auch für Erwachsene. Bogen- und Armbrustschießen, Speerwerfen, Axtwerfen, Schwertkampfwettbewerb und die beliebten Robin-Hood-Games, das sind abenteuerliche Spiele für Erwachsene und Kinder, werden sicher für viel Begeisterung und Abwechslung sorgen. Wer zu diesem Programm etwas beizutragen hat, ist herzlich willkommen.
Attraktionen
Wer hier etwas anzubieten hat wie mittelalterliche Geschütze, Katapultvorführung, Mittelalterliches "Riesenrad", Falknervorführungen, usw. bitte unbedingt melden.
Verpflegung
Die Verpflegung soll vielseitig sein. Anbieter melden sich bitte über das Formular "Konditionen für Händler".
Eintrittspreise
Die Eintrittspreise wurden gegenüber den Vorjahren deutlich gesenkt. Erwachsene zahlen 2 € und Kinder 1 €. Damit dürften finanzielle Gründe niemanden vom Besuch abhalten.
Ansprechpartner
Ansprechpartner in allen Dingen im Vorfeld von Turnier und Markt ist nur noch Organisationsleiter
An den Markttagen (Freitag - Montag) ist der Organisationsleiter oder sein Stellvertreter permanent an einem deutlich ausgeschilderten, zentralen Standort im Klostergelände zu erreichen.
Aus steuerlichen Erfordernissen tritt der SSV Marsberg einige Bereiche (die nicht unter die satzungsgemäßen Ziele des Vereins fallen) an die speziell dafür neu gegründete Firma
WM-Sport und Freizeit UG (haftungsbeschränkt) ab.
So werden vor allem die Verträge im Umfeld des Marktgeschehens mit WM Sport und Freizeit abgeschlossen. Ansprechpartner ist aber auch hier immer der Organisationsleiter Willi Müller.
Anfragen wenn irgend möglich bitte per Email an uns richten: ssvmarsbergev@gmail.com
Wir sehen uns!
SSV Marsberg e.V.
Mathias Loges (Vorsitzender)
Willi Müller (Sport- und Organisationsleiter) Peter Rennemann (Bogenstübchen)
Öffnungszeiten: Samstag, den 11. Juni 2011 von 14:00 bis 20:00 Uhr Sonntag, den 12. Juni 2011 von 10:00 bis 20:00 Uhr Montag, den 13. Juni 2011 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Aufbau: Freitag ,den 10. Juni 2011 ab 10:00 Uhr Samstag, den 11. Juni 2011 ab 7:00 Uhr Aufbauende: Samstag den 11. Juni 2011 12:00 Uhr
Abbau: Montag, den 13. Juni 2010 nach 18:00 Abbauende: Dienstag, den 14. Juni 2011 bis 16:00 Uhr
Markteröffnung: Samstag, den 11. Juni 2011 um 15:00 Uhr
Standgebühr: Ihre Standgebühr beträgt: 0,00 € (s.u.) Kostenlos auftretende Personen oder Gruppen können evtl. zusätzliche Einnahmen aus Ihrer Tätigkeit komplett für sich behalten.
Bei Vertragsannahme sind vom Teilnehmer beide Vertragsausfertigungen zu unterschreiben. Durch Ihre Unterschrift akzeptieren Sie rechtsverbindlich die Teilnehmer- und Vertragsbedingungen. Bitte zurücksenden an:
Es wird keine Stellplatzgebühr oder Kaution erhoben.
Nach Erhalt und Prüfung Ihrer Anmeldung, erhalten Sie den unterschriebenen Vertrag zurück.
Teilnehmer, die nicht zum Markt und vereinbarten Auftritt erscheinen, haben keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlung(en). Das gleiche gilt, wenn der Betrieb aus irgendeinem Grund gesperrt werden muss. Entstehen durch Verletzungen oder nicht Einhaltung der Vertragbedingungen Nachteile für den Veranstalter, so ist dieser berechtigt, Schadensersatz geltend zu machen.
Der Teilnehmer hat den zugeteilten Platz spätestens am Tag des Marktbeginns sichtbar zu belegen und den Aufbau sowie die Einrichtungen des Standes, auch der mobilen Art, spätestens bis Samstag 12. Juni 2011 12:00 Uhr abgeschlossen zu haben.
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass der Veranstalter in seinem Auftrag die erforderlichen Werbemaßnahmen durchführt.
Die Platzeinteilung bleibt dem Veranstalter überlassen. Ein bestimmter Platz kann nicht beansprucht werden. Der zugeteilte Platz darf ohne Erlaubnis der Marktleitung keinem anderen Betreiber überlassen werden.
Den Anordnungen des Veranstalters sowie dessen Ordnungspersonals ist Folge zu leisten. Der Teilnehmer hat eine ausreichende Haftpflicht-, Diebstahl- und Brandschutz- sowie weitere benötigte Versicherungen auf eigene Rechnung abzuschließen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden an Personen und Gegenständen, die durch Unfälle jeder Art oder aus sonstiger Veranlassung entstehen, noch für darauf entstehende Folgeschäden.
Haftung als Folge von Ausfall, Verkürzung, Verlegung des Marktes und/oder höhere Gewalt wird nicht übernommen. Bei Störungen in der Belieferung von Strom und Wasser übernimmt der Veranstalter keine Verantwortung. Er kann auch nicht durch dadurch entstehende Schäden oder eintretende Verdienstausfall haftbar gemacht werden. Der Veranstalter ist jedoch bemüht, für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Marktes alles in seiner Möglichkeit stehende zu tun. Nur in Ausnahmefällen kann Strom geordert werden, die Pauschale hierzu beträgt 25,- €.
Für einen Mittelaltermarkt nicht zeitgerechte Musikdarbietungen und Übertragungsanlagen sind verboten. Werbeeinrichtungen müssen dezent dem Flair entsprechen und dürfen keine Belästigung hervorrufen, weshalb sie vorher von der Marktleitung zu genehmigen sind. Um eine attraktive mittelalterliche Atmosphäre zu schaffen, wird insbesondere auf folgende Kriterien des Marktstandes geachtet:
- Kein elektrisches Licht, sondern ausschließlich im Mittelalter übliche Beleuchtungsmittel (Es ist darauf zu achten, die feuerschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten). Es dürfen keine brennbaren Flüssigkeiten nachts im Stand gelagert werden. Pflicht: ein 6,5 kg ABC-Feuerlöscher mit gültiger TÜV-Prüfplakette ist bereit zuhalten. Jedes offene Feuer ist ständig zu beaufsichtigen. - Die Darbietung hat mittelalterlich auszusehen. Bei der Dekoration sollen natürliche Materialien verwendet werden. Die Kleidung soll dem Stil des Mittelalters entsprechen. - Der Firmenname und Anschrift des Teilnehmers müssen durch eine Standbeschriftung deutlich erkennbar gemacht werden (vorne am Stand befestigt, DIN A4). - Die gesetzlichen Bestimmungen zur Preisauszeichnung der Waren sind einzuhalten. Es dürfen nur Waren verkauft werden, die in diesem Vertraggenannt sind. - Dem Beauftragten des Veranstalters ist jederzeit Zutritt zum Stand zugestatten.
Jede Veränderung an der Bodenfläche oder den Aufbauten ist vorab mit der Veranstalterin abzustimmen und nach Marktende unverzüglich in den ursprünglichen Zustand zurück zu führen. Für die Standflächenreinigung ist der jeweilige Aussteller verantwortlich. Verpackungsmaterial und Abfälle jeder Art dürfen nicht am Ausstellungsgelände entsorgt werden, sondern müssen mitgenommen werden (evtl. Container nach Absprache).
Geschieht dies nicht, werden die Entsorgungskosten dem Aussteller in Rechnung gestellt. Nehmen Sie ihren Müll mit nach Hause und entsorgen Sie ihn nicht in den Abfalleimern am Veranstaltungsgelände. Diese sind für die Besucher gedacht. Eine Müllgebühr wäre sicher nicht im Interesse der Teilnehmer!
Es gibt keine Nachtwache! Es kann keinerlei Haftung für Schäden, Vandalismus, Diebstahl oder höhere Gewalt übernommen werden. Ein diesbezüglicher Regress gegen den Veranstalter ist ausgeschlossen.
Imbiss- und Ausschankbetriebe müssen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Die für die Bewirtung zuständigen Aussteller haben die für Sie einschlägigen gesetzlichen und dabei insbesondere lebensmittelrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Für eine ausreichende Anzahl an Abfallbehältern haben die gastronomischen Stände in eigener Zuständigkeit zu sorgen.
- Das Aufstellen von Koch- und Grillgeräten sowie Wärmeerzeugern ist so vorzunehmen, dass benachbarte Bauteile, Dekoration und sonstige Gegenstände nicht durch Wärmeleitung oder Wärmestrahlung in Brand geraten können. - Abfallbehälter sind aus nicht brennbarem Material mit dicht schließendem Deckel zu verwenden.
- Die Verwendung von Flüssiggasflaschen unterliegt den „Technischen Regeln Flüssiggas“ (TRF). Alle zum Einsatz kommenden Geräte und Flaschen müssen geprüft und zugelassen sein. Eine gültige Tauglichkeitsbescheinigung muss vorhanden sein und ist auf Verlangen vorzuzeigen. - Flüssiggasflaschen, die außerhalb der Verkaufsbuden aufgestellt werden, sind vor unbefugtem Zugriff zu sichern (Zaun, versperrter Blechschrank). - Je Standeinheit dürfen max. 2 Flaschen Gas mit je 11 kg Inhalt einschl. Reserveflaschen vorgehalten werden. - In den Ständen bzw. Buden mit fest installierten Gasflaschen dürfen 2 Gasflaschen zu je 33 kg Inhalt zum Einsatz gebracht werden. - Ist der notwendige Sicherheitsabstand zu den benachbarten Buden/Ständen nicht eingehalten, muss der Standort der Gasflasche mit nicht brennbaren Platten ausgestattet sein. - An den Ständen, die nicht als Gastrostand eingestuft sind, dürfen keine Genussproben ausgegeben und keine festen Mahlzeiten oder Getränke serviert werden, auch nicht als Serviceleistung. - Die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen gelten als bekannt und müssen eingehalten werden.
Samstag ab 14:00 Uhr, Sonntag und Montag von 09:00 Uhr bis Betriebsschluss dürfen Fahrzeuge aller Art auf dem Klostergelände nicht verkehren. Parkmöglichkeiten gibt es außerhalb des Veranstaltungsgeländes. Ein Vorarbeiten oder auch nur teilweiser Abbau vor Marktende wird ausdrücklich untersagt.
--------------------------------------------------- Mittelalter ist das was man daraus macht. ---------------------------------------------------
Für alle, die es noch nicht gehört oder schonwieder vergessen haben:
Heerlager-Anmeldungen 2011 ab heute 06.09.2010 möglich!
Die Meuchler sind schonmal in Bad Säckingen und Karlsruhe dabei. In Überlegung sind da noch: Weil am Rhein, Maxelrain und falls es doch klappt, dann Singen :) Und falls noch was im Süden kommt, das natürlich auch :)
werden uns jetzt für Willebadessen anmelden, also dominik hst bis dahin ein Zelt, wir haeb das rund zelt, wie es mit den anderen zelten aussieht weiss ich noch nicht. sollten jetzt irdendwann mal ein gruppentreffen starten wegen planung, tragt mal termine ein wann ihr könnt.
----------------------------------------------------- Meine Berufung ist die Veratzung(Verpflegung) und die Heilung der Monasterianer. -----------------------------------------------------
Jau, wird mal wieder Zeit für ne Jahresplanung. Ich habe so viel Stress auf Arbeit, dass ich abends nicht mehr viel Beiträge ect. lese. N allgemeines Treffen wär ganz gut, denk ich. Wer ist eig noch dabei in der Crew?
____________________________
Ihr seid eh alle verrückt... ____________________________
Über pfingsten gibt es noch http://www.flachsmarkt.de/ Handwerker, Ritter und Musikanten rund um Burg Linn präsentieren sich am 11., 12. und 13. Juni 2011 zum 37. Male auf dem traditionellen Handwerkermarkt in Krefeld-Linn.
--------------------------------------------------- Mittelalter ist das was man daraus macht. ---------------------------------------------------