Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Allgemeines Geplänkel
Sophia Offline

Zeitreisender

22.01.2009 10:27
Handarbeiten im Mittelalter Zitat · Antworten
Hallo ihr

ich hab mal Frage:
weiß jemand mit welchen Handarbeiten sich die Bürgerlichen im MA beschäftigten, wenn sie nicht gerade mit Arbeiten Drinnen wie Draußen beschäftigt waren.

LG Sophia
Diana Offline

Monasterianer

28.01.2009 22:04
#2 RE: Handarbeiten im Mittelalter Zitat · Antworten

Gute Frage, seit dem 14 Jahrhundert war stricken in England bekannt, ich vermute mal das auch gestickt wurde. Vielleicht nur Weissstickerei so genau kann ich dir auch noch keine Antwort geben, bin selber noch auf der Suche.

-----------------------------------------------------
Meine Berufung ist die Veratzung(Verpflegung) und die Heilung der Monasterianer.
-----------------------------------------------------

Sophia Offline

Zeitreisender

29.01.2009 12:24
#3 RE: Handarbeiten im Mittelalter Zitat · Antworten
In einem anderem Forum hat man mich auf diese HP aufmerksam gemacht:

http://www.flinkhand.de/index.php?handarbeiten

wirklich imformative Seite
Lythande Offline

Reenactor

03.02.2009 16:28
#4 RE: Handarbeiten im Mittelalter Zitat · Antworten

Nach allem, was ich so zu dem Thema gelesen habe, bestand nicht unbedingt die Notwendigkeit oder sogar die Möglichkeit, Handarbeit als reine Freizeitbeschäftigung zu betreiben. Solange das Licht von Feuer oder Kerzenschein reichte, wurde ausgebessert, vielleicht sogar schon für eine Aussteuer der Kinder genäht oder schlicht die Handspindel geschwungen. Letztere lässt sich ja gut überall mit hinnehmen, wobei ich zugebe, zwirnen kann ich auch im Gehen, aber zum Spinnen nehme ich lieber das Spinnrad.

Brettchenweben, Sticken, Nadelbinden oder Sprang sind dann eher Beschäftigungen für den Adel oder die Handwerkerin, die damit ihr Geld verdient.

Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz