Eine Familie geht gerade zum gegenüber liegenden Stand, wo der schätzungsweise 5 Jahre alte Sohn einen Morgenstern in die Hand nimmt und die Mutter fragt ob er diesen bekommt. Darauf nimmt die Mutter den Morgenstern geht zum Verkäufer und sagt: "Wir hätten dann gerne ein so ein Kugelschwert ! "
Touri beugt sich über den gerade zubereiteten Eintopf, der noch über dem Lagerfeuer hängt: "Eßt ihr das wirklich ?" Meine Antwort: "Nöö, is nur Deko, wir kippen das gleich ins Gras und geh`n gleich zur Freßbude"
s ist eine Schaukampfschlacht zu gange am Rand stehen 2 Templerritter und schauen zu. Der Vater erklärt seinen Sohn das die Ritter mit dem roten Kreuz nach der Schlacht die Verwundetetn einsammeln und verarzten. Das sind die Rot Kreuz Ritter
Kommt doch eine Mutter mit Kind an unser Zelt und da fragt das Kind, was das eben für Zelte wären - die Antwort der Mutter: "Kind, das sind die Umkleidekabinen für das Personal, was hier arbeitet"
dieser Dialog hat sich wirklich in unserem Lager ereignet als wir am fuße der Burg Manderscheid gelagert haben: Sohn: Papa ist die Bug aus Stein?? Vater: Nein, Carsten im Mittelalter gab es noch keine Steine Unsere Kommentar: Genau die Burg ist aus Pappe und steht deswegen schon seit mehr als 100 Jahren hier rum. Vater guckt böse. Vater: Und die Rüstungen und Kettenhemden waren auch nicht aus Metall, weil es das auch noch nicht im MA gab. Wir: Natürlich nicht, die waren aus Plastik. Deswegen hieß die Steinzeit auch nicht Steinzeit sondern Pappzeit und die Eisenzeit etc. aus Plastikzeit. Mit hochrotem Kopf verließ dieser nette Touri unser Lager.
...als ich mich mit einer Freundin ... in eine Ecke gestellt hatte um eine Zigarette zu rauchen kam ein älterer Herr um die Ecke, stutzte, als er uns rauchend dort stehen sah und meinte nur: "Im Mittelalter durften Frauen aber nicht auf der Straße rauchen!"
von unserem befreundeten Verein Milites Conducticius Rumpia: Aufgrund der plötzlichen Gewitter dieses Jahr, wurden vorsorglich Gräben um die Zelte gezogen. Frage eines Touri-Kindes: Mama, was macht der Mann da? Antwort von Mama: Der gräbt nach Feuerholz...!
Und immer wieder gern genommene Erwachsenen- und Kinderaussage, sobald sie ein Schwert halten dürfen : "Boah, ist das schwer !" Antwort : "Deswegen heißt es ja auch Schwert !" Weitere gern genommene Frage, beim Anblick der Scharten in der Schwertklinge : "Warum sind da solche Kerben drin ?" Antwort : "Ich feile mir für jeden besiegten Feind eine in die Klinge !"
A-Eggenburg, 2006, Lager von Armati Domini. Unsere Herrin der Küche Regina und ein paar andere machen sich zum Abwasch bereit, das Wasser wärmt schon über dem Feuer. Touri: Was habts ihr da in dem Topf? [taucht den Finger ein und kostet] Bähh, das schmeckt ja wie Abwaschwasser. - Regina: Hmmja, das IST Abwaschwasser. - Touri: Warum? Esst ihr das? - Regina NEIN!! - Touri: Warum kocht ihr das dann? - Regina: ??? [Ich will gar nicht wissen, wie der zu Hause den Abwasch macht, mit Eiswasser?]
Unsere Leineneimer stehen voll Wasser neben unserer Küche. Sagt eine Mutter zu ihrer Tochter: Und so haben die früher Wasser gemacht! Meine Schwester und ich sehen uns an und meinen dann: Wenn wir Wasser machen, sieht das anders aus und riecht auch anders, aber das heben wir auch nicht in Eimern auf!
Eine 6-köpfige Familie steht vor unserem Lager, auf einmal sagt die Mutter: "Kinder schaut Euch das genau an, wenn ihr nicht besser lernt, werdet Ihr hier enden!"
Auf dem Markt in Ortenburg sitzen wir gerade gemütlich auf unseren Strohballen ums Lager als ein Turi daherstapft und uns abschätzig erklärt:"Stroh gabs im Mittelalter aber noch nicht!" Antwort:" Nein damals wuchs das Getreide noch auf Bäumen!"
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
# Archäologie, experimentelle Gerne genutzte Möglichkeit vieler Mittelalter Gruppen die Lücken im Wissen zu schließen. Kann auch übersetzt werden mit: Ich Tütel rum und wenn es funktioniert und nicht auseinander fällt wird es das wohl gegeben haben.
# Braveheart Wörtl. Tapferes Herz Film mit Mel Gibson, zeigt einen tiefen Einblick in die Grobmittelalterliche Geschichte. Bester Nachweis für den sogenannten Schottenrock. Es wird korrekt dargestellt, dass Schotten im Kampf blaue Gesichter tragen.
# Burgfreullein Oft auch Holde Maid, edle Dame genannt. Ist in vielen Fällen die Ehefrau oder Geliebte eines Ritters, bzw. Recken. Trägt spitze Hüte und arbeitet nicht. Fällt im Lager dadurch negativ auf, da hier eindeutig die Bewaffnung fehlt.
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------