Ich bin grade ein Buch am lesen "Kunne die Magd". http://www.amazon.de/Kunne-die-Magd-Hist...g/dp/3765538493 Das spielt 1539 im Münster. Ist sehr interessant und beschreibt das Leben und auch einige interessante Orte von Münster von denen ich nichts wusste.
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
Ich habe jetzt ein "Buch" bekommen. Deutsche Literatur im Mittelalter Geschichte – Kultur – Gesellschaft Digitale Bibliothek Band 88 Auf CD Muß ich mich mal durcharbeiten. Es stehen interessante Infos drin. Z.B 1150 Kaiserchronik Jetzt will ich euch sagen, was der Bauer nach dem Gesetz tragen durfte: nur Schwarz oder Grau, nichts anderes erlaubte der Kaiser. Keilstücke nur an den Seiten, das ist seinem Stand gemäß, und Schuhe aus Rindsleder, sonst nichts. Sieben Ellen Stoff auf Hemd und Hose, aus grobem Tuch. Wenn er Stoffkeile hinten oder vorneträgt, hat er gegen seinen Stand verstoßen.«99 Die »Keile« (gêren) an den Seiten sollten den Bauern Beweglichkeit bei der Arbeit geben. Vorne und hinten dagegen brauchte man die stoffaufwändigen Einsätze für die weiten Röcke, die die adlige Gesellschaft trug. Die Limburger Chronik (14. Jahrhundert) kannte »Kleider mit vierundzwanzig oder dreißig Keilstücken«100. Ein Bauernrock sollte nicht mehr als vier gêren haben. [Höfische Kultur - Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter: 2. Kleider und Stoffe. Deutsche Literatur im Mittelalter, S. 2806 (vgl. HK-JB, S. 172)]
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
ich habe heute bei einer Bibliothek ausräumung geholfen. Da habe ich jetzt 5 Bildbände über mittelalterliche Künstler mit Bildern Die Kunst-Reihe in Farben und einige Bücher übers Mittelalter auch Historische Romane.
Ich lese gerade "Tod und Teufel" von Frank Schätzing. Es geht um Köln im Jahr 1260, der Dombaumeister wird vom Gerüst gestoßen und dabei von Jacob dem Fuchs, einem Dieb und Herumtreiber, gesehen. Ein echt klasse Mittelalter-Krimi :-) Bin noch nicht ganz durch, alleine die Dialoge sind einfach lesenswert *lach*.
... von Geo gibt es derzeit eine Linie als Magazin, mein neues, was ich jetzt lese heißt: GEOlinie: Mittelalter ! - Dies kann ich empfehlen, für alle, die sich mit dem Mittelalter ( MA ) beschäftigen, nicht nur für Kinder geeignet, zu bekommen im Buch- und Fachhandel wo es Bucher, Zeitschriften gibt und sogar auch an Tankstellen. In disem Magazin wird das Mittelalter PRIMA erklärt, auch selbst alte Hasen können, da noch etwas lernen u.a. wie eine Burg gebaut wird, die die in Frankreich derzeit mit mittelalterlichen Werkzeugen Stück für Stück derzeit aufgebaut wird !!!
Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !