Syed gegrüßt alle miteinander. Hier meine persönliche Rückblende vom 3. Delbrücker Mittelaltermarkt.
Ein kleiner aber sehr feiner Markt. Das einzig weniger Gute war die Ausschilderung. Man mußte längere Zeit suchen, um den Platz zu finden. Einige Heerlager waren vertreten, wie die Ritterschaft von Ense, und diverse Händler mit sehr schönen Waren.
Gewandete hatten freien Eintritt und die Speisen waren günstig wie selten auf den mittelalterlichen Märkten.
Auch konnte jeder Besucher für 50 Cent an einem Fünfkampf teilnehmen und für den Gewinner gab es einen Preis. Bogenschießen, Sackschlagen (auf einem 1 m hohen Balken sitzend), Baumstammwerfen, Axtwerfen und äh... ; den fünften habe ich mir nicht mehr angesehen. Denn es wurde mir am Nachmittag zu heiß zum rumlaufen. Ich habe fast den ganzen Nachmittag und Abend im schattigem Zelt von 1001 Naschwerk gesessen, heißen Kaffee geschlürft und Süsses genascht.
Auch Besucher aus dem Orient waren da. Für 5 Silberlinge konnte man auf einem Kamel (ein echtes, nicht der Ehemann ) eine Runde um den Platz reiten.
Musikalisch wurde der Markt außer von Barden und Bänkelsängern mit der hervorragenden Musik von Rayneke untermalt. Als schöne Programmeinlagen wurden Marktweiber, Hexen und auch Besucher in Ketten über den Platz getrieben und teilweise diverse gefangene Sklaven an den meistbietenden verkauft.
Alles zusammen ein sehr schöner Markt, den man unbedingt im nächsten Jahr wieder anfahren sollte.
*********************************************** Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.
Hanna und ich waren nach einem spontanen Entschluss ebenfalls dort, wie immer habe ich die Anwesenden (eigentlich ja nur eine *g*) mit Nadelbinden genervt ;-) Abends wurde das Interesse an Handarbeiten größer, Wolle in der Hitze mag nicht jeder. Einige Kinder lernten Fingerloop, da ich ja immer genug Wolle dabei habe.
Auch meine Puppen hatte ich dabei, sie saßen auf dem Tisch und wurden von manchen bestaunt.
Jedenfalls nette Kontakte geschlossen, einen schönen Tag verbracht und so es sein soll, möchten Hanna und ich nächstes Jahr gerne dabei sein mit allem was dazu gehört.
Nicht zu vergessen sei, außer dem Barden, der an unserem Tische sang und spielte, dass uns Ehescheidungen besonders günstig angeboten wurden, der Henker war wohl nicht ausgelastet *g*. Hätte ich mal ein paar Jahre früher wissen sollen, es wäre ein verlockendes Angebot gewesen *fg*
Druide
(
gelöscht
)
#3 RE: 3. Delbrücker Mittelaltermarkt / 3.- 5. August
Yep ! - Wir waren auch da vom 4. - 5. August, also vom Sa bis einschließlich So abend, wir hatten schon die Einladung letztes Jahr erhalten vom Delbrücker Troß, die dort die Veranstalter waren, diese hatte ich im vergangen Sommer im Auguste beim letzten MA - Markt im Mühlenhof zu Münster / Westf. kennengelernt und das Delbrücker Troß hatte es wieder einmal geschafft, daß ihre freundliche Stimmung und Gastfreundlichekeit auch bei diesem Markte mit rüber kam !!!
Wir konnten dort auch Burgbewohner die in der MA - Internet - Burg bei : http://www.Burg-Assum.de dabei sind u.a. bei der Hexe Hera begrüßen. Und nach weiterem schlendern über den Markt dort trafen wir auch die übrigen Mitglieder mit Gefolge, die bereits hier schon vor mir geschrieben haben !
Auch wenn ggf. der Eindruck bei diesen ( Euch ) schien, daß wir uns so wenig mit Euch reden wollten, so kann ich hiermit sagen, daß es mit nichten so ward, denn wir wollten gern auch noch die übrigen Stände und Marktleut und Heerlager besuchen am Samstage, dem Tage unsriger Anreise, um so dann am nächsten Tage, dem Sontage dann gezielter, daß eine oder andere gute Stück zu erhaschen und in aller Ruhe dann auch zu erblicken zu können. - Zudem wollten wir auch noch bei den Veranstalter des Marktes uns bedanken, so blieb LEIDER kaum Zeit noch länger bei Euch zuverweilen bei eurigen schattigen Plätzchen ! - Zudem hatten wir dann dort noch überraschenderweise auch andere fayne Leut getroffen, die wir auch schon von anderen Märkten her kannten, so blieben wir dann immer nach ein paar Meter wieder stehen, um mit denen zu schwabbeln.
Am Samstage hatten wir dann daß Glück gehabt, daß uns gute Freunde, die wir dort trafen, für uns extra noch ein Zelt uns gaben, sodaß wir es dann selber aufbauen konnten, um so auch dort die Nacht verbringen zu können und gemeinsam mit uns dann auch noch zusätzlich den nächsten Tage weiter feieren zukönnen.
Ja, so hatten wir einen unvergeßlichen MA - Markt mit guten Freunden und herrlichsten sternenklarem Himmel mit div. Sternschnuppen in Delbrück erleben dürfen, auch wenn der kleine Hund, die Gigi, uns bei dem einem oder anderen das Herz zusätzlich noch eröffnete, denn bekanntlich bekommt man schneller Kontakte durch Hunde, Katzen, Tieren und Kinder zu anderen Gleichgesinnten !!!
Wir freuen uns schon auf den nächsten MA - Markt in Delbrück !!!
Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !