--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
Das ist eigentlich kein Problem. Nur mit Gabeln... Sind eigentlich ja noch Teufelswerkzeug -> Dreizack deswegen habe ich 2 Zack
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
wirklich brauchbare und hübsche Löffel nach (oberdeutschen) Funden aus dem 15. Jahrhundert gibt es bei http://www.reenactorsworld.de Kosten nur knapp sieben Euro, sehen super aus und sind praktisch. So kann man sich das Stöbern auf dem Flohmarkt sparen. ;)
Hübsche Werbung von: www.reenactorsworld, nur mein Papi heißt nicht Krösus, Hilten oder Trump. Denn die Preise dieser Seite sind extrem hoch, sogar noch höher als die Preise auf den Hiller-Märkten. Scheinbar wieder eine Firma, um am Mittelalter-Boom zu verdienen.
Beispiele? - Könnt Ihr haben:
Zum Beispiel: geschmiedete Pfanne, 35 cm Durchmesser - Nur 164,99 Euro. ## Baugleich bei Ratio in Münster = ca. 50 Euro.
Zum Beispiel: Kochlöffel, Holz, 35 cm - Nur 17,99 Euro. ## Baugleich bei Ratio in Münster = ca. 3 Euro. ( Gibt auch in 3 versch. Größen für 4 Euro).
Zum Beispiel: Esslöffel, Holz, - Nur 6,99 Euro. ## auf Hillermärkten: 4-5 Euro / Wochenmarkt: 3-4 Euro / Ich habe meinen auf einem MA-Markt für 1,68 bekommen. Mam muss nur etwas Geduld haben. Und die Augen aufmachen
*********************************************** Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.
Über Deinen Papi habe ich ja auch schließlich keine Silbe verloren, auch bin ich nicht Mitarbeiter der Firma und bekomme keine Tantiemen. Tatsächlich sind (spät)mittelalterliche Löffel in Größe und Form leicht abweichend von den heutigen, da viele eine sehr runde Laffe besitzen und in Punkto Größe irgendwo zwischen Suppenkelle und Teelöffel tendieren. Die Löffel nach den Windsheimer Funden auf der Site erinnern mich z.B. stark an Puppenlöffel. Auf der anderen Seite habe ich auch schon Zinnlöffel gesehen, die eher an Gartengerät erinnern.
Um's kurz zu machen: War nur ein Vorschlag, bevor man sich die Hacken abläuft. Schließlich ging's nur um 'nen Löffel und die Rede war nie von Bratpfannen oder Kochlöffeln. :)
... So seydt gegrüßt edler Michael, Ihr solltest Euch mal den Text zu dem dem "A" ( Authentizität ) im MA ( Mittelalter ) durch lesen ! - Viel Spaß beim lesen hier.
Lebe in Liebe und Frieden, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !
Natürlich kann man sich es überlegen wirklich Authentische Löffel zu kaufen. Aber das steht so mit an letzter stelle, da die unterschiede zu den heutigen nicht so extrem sind. Erstmal ist die Gewandung, und persönliche Ausrüstung wichtig, danach kann man immer noch ins eingemachte gehen
Und von welchen Löffeln haben die Kinder gegessen. Da wird doch mehr geb.... als gegessen lol.
----------------------------------------------------- Meine Berufung ist die Veratzung(Verpflegung) und die Heilung der Monasterianer. -----------------------------------------------------