Löwenzahnblüten (große Einkaufstüte voll oder je nach vorhandenen Kochgefäßen) sammeln, wenn möglich junge Blüten.
Blüten entstielen!
Blütenköpfe in Topf geben, mit Wasser aufgießen und den Saft von ein bis zwei Zitronen dazu geben ---> 45min kochen lassen, davon die ersten 25min mit geschlossenem Deckel.
Saft durch ein Tuch abseien und per Meßecher abmessen.
Saft mit braunem Rohrzucker im Verhältnis 1Liter Saft zu 1,1 kg Zucker wieder in Topf geben und einkochen lassen...solange bis die gewünschte Zähigkeit des "Honigs" gegeben ist. Immer brav umrühren, sonst kocht der Zucker hoch...
Das ganze zeugs dann frisch aus dem Topf in saubere Einmach- oder Schraubgläser füllen (zwecks Vakuumerzeugung) und fertig...
Ist nicht sooo lange haltbar wie Bienenspuckehonig aber immerhin...
Antworten mit Zitat ich kann dir auch sagen warum der nicht so lange hält... weil er viel zu schnell aufgegessen wird *g*
*********************************************** Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.
Genau das hast du letztes mal bei uns gegessen... So vergesslich????
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------