Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 Tunika
Jusczi ( Gast )
Beiträge:

01.12.2006 12:37
Hemden oder Tunika Zitat · Antworten
So wie es aussieht, gibt es ebi uns in der Zeit beides.
Hemden und Tunika



roland Offline

stand 18 Jhdt

Beiträge: 25

07.12.2007 17:29
#2 RE: Hemden oder Tunika Zitat · Antworten
hallo,

falls das jemanden interessiert - letztlich müsst ihr selber wissen, was ihr euch anschafft, klar:

1. deine bilder kann ich nicht öffnen, da lande ich auf irgendeiner kommerziellen seite, wo man preisvergleiche von notebooks etc. bewundern kann.

2. tuniken sind für die erste hälfte des 15. jhd. aber sowas von out, das kann ich gar nicht in worte kleiden.
vielleicht wollt ihr euch ja einfach mal an zeitgenössischen abbildungen orientieren, wäre das nicht sinniger? einiges dazu hatte ich in einem anderen thread schon mal genannt...
ein paar beispiele für PASSENDE oberbekleidung eurer zeit im anhang
Angefügte Bilder:
Chroniques de France1415.jpg   bedfordhours, arbeiter.1414.jpg   bedfordhours,forester_planting_a_tree1410.jpg   building_the_tower_of_babel,france,early15th.jpg  
Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

24.05.2008 08:05
#3 RE: Hemden oder Tunika Zitat · Antworten
Noch ein schönes Bild für Tunikas die mir auch sehr gefallen


Schneider ca 1445

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

Michael Offline

stand 20 Jhdt

Beiträge: 10

25.05.2008 10:07
#4 RE: Hemden oder Tunika Zitat · Antworten

Tatsächlich ist gar nicht die Frage ob Hemd oder Tunika ..

Ein Hemd wird immer daruntergetragen, also wenn man so will eher ein Unterhemd. Nur ganz selten sieht man einmal Abbildungen, auf denen die Leute freie Oberkörper haben. Meistens sind's dann aber eh Folteropfer, Märtyrer oder Bauern bei der Feldarbeit im Sommer.

Das, was Du auch schon im Urpsrungsposting für eine Tunika hältst, ist in Wirklichkeit eine Überjacke. Die Schecke (findet man engl. unter 'Jack') scheint weniger formell als ein Mantel und geht zusätzlich in Richtung Arbeitskleidung, wie etwa ein Kittel. Schnittmuster gibt's davon im Netz wie den berühmten Sand am Meer. Ist auch nicht schwieriger als eine Tunika, nur ist die zum Zeitpunkt eurer Darstellung schon seit Jahrhunderten aus der Mode. ;)

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

26.05.2008 07:40
#5 RE: Hemden oder Tunika Zitat · Antworten

Nur alle Bilder die hier zu sehen sind sind aus unserer Zeit.
Auch die dann schon seit Jahrhunderten aus der Mode gekommenen Tunika.

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

Michael Offline

stand 20 Jhdt

Beiträge: 10

26.05.2008 08:25
#6 RE: Hemden oder Tunika Zitat · Antworten

Andreas, nirgendwo ist auf den Bildern eine Tunika zu sehen. Das sind alles oben beschriebene Schecken. Schlupfschecken, Knöpfschecken .. aber nirgendwo eine Tunika.

Andreas Offline

Monasterianer


Beiträge: 1.614

16.06.2008 18:38
#7 RE: Hemden oder Tunika Zitat · Antworten

Schecke
modisches männliches Obergewand, das v. a. in der 2. Hälfte 14. und im 15. Jh. getragen wird. Sie betont die Körperformen durch starke Taillierung und eventuelle Auspolsterung (Wattierung) der Brustpartie. Die Ärmel können eng, aber auch sehr weit, bis zu tüten- und beuteiförmig, werden. Der unter der Taille befindliche Gewandteil ist mitunter nur mehr ein sehr knapper Rockansatz und bedeckt kaum das Gesäß. Die Sch. wird regelmäßig in Verbindung mit Beinlingen getragen und ist - abgesehen vom Rockansatz - dem Wams als Obergewand des 14. und 15. Jh. gleichzusetzen. In der Kostümliteratur tritt die Verwendung des Begriffes Sch. für das Wams mit Rockansatz auf. Gesteppte hüftlange Jacke mit weiten Beutel- oder Tütenärmeln, Taillen- und Hüftgürtel; wird Ende 14., Anfang 15. Jh. über dem Harnisch getragen.

---------------------------------------------------
Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit.
---------------------------------------------------

 Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz