Wie bekomme ich am besten die Brünierung meines Kettenhemdes herunter. Den Tip vom Nordländer werte ich als Scherz(25% Salzsäure). Wenn ich die benutze, habe ich zwar keine Brünierung mehr, aber bestimmt auch kein Kettenhemd.:-)
ne das ist kein Scherz das funzt gut. Geht aber auch mit Essigessenz dann musst du es aber länger drin liegen lassen. Salzsaure da muss man es nur kutz reinlegen und nach ca 60sec mit viel klarem Wasser abwaschen.
------------------------------------------------- André de Häker
MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)
Ich habe 25%ige Essigsäure zum Entfernen meiner Brünierung verwandt. Salzsäure in der Stärke kann man nicht frei kaufen (Sondergenehmigung nötig). Die Brünierung hat sich prima gelöst, Aber um den bestialischen Gestank zu entfernen, hab ich es gut gespült, getrocknet und (leicht) eingeölt. Trozdem hat sich Flugrost gebildet.Das sieht zwar echt A aus, aber wie bekomme ich es wieder weg. Möchte es nicht andauernd dick einölen oder zu viel Chemie verwenden.
Flugrost bekommst du am besten vom Kettenhemd wenn man es in einen Behälter gibt den man rollen und verschließen kann. Dann noch ein bisschen Vogelsand rein und eine Weile über eine Wiese rollen. Die Reibung erledigt den Rest.
------------------------------------------------- André de Häker
MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)
Ich hatte heute die Schnauze voll(sorry) von meiner Rostgeschichte. Habe das Hemd zum Sandstrahlen gegeben und es ist am Freitag fertig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, natürlich unbehandelt, daß sich wieder Rost ansetzt? Auf Tempus Vivit habe ich gelesen, man soll zum Konservieren 110° heißes Altöl verwenden. Dann schmiert es aber wieder den Gambi voll.
Und wenn Rost drauf ist 24 Stunden in Essig einlegen und dann abspülen und abtrocknen. Den Tipp gab es auf Frag Mutti.de,
----------------------------------------------------- Meine Berufung ist die Veratzung(Verpflegung) und die Heilung der Monasterianer. -----------------------------------------------------