Also bei der Englischen seite kosten zb die Bein- und Fuß-Kettenschutz passend zum Kettenhemd umgerechnet am heutigen kurs ohne versand 66.55€ in deutschland kosten sie 59€ ohne Versand ;-) also billiger in Deutschland
------------------------------------------------- André de Häker
MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-)
Selbst gemachte ringe sind immer noch die billigsten... ich werde mir diese jahr 20000 von nem freund drehen lassen... ich hab wenn ich mein hemd fertig hab wahrscheinlich eh erstmal keine lust mehr...
-------------------------------------------- ceterum censeo carthaginem esse delendam
Das wird in dem Buch, welches ich seit vielen Jahren habe, anders beschrieben.
Ok. Ok.
Das Buch wurde natürlich nicht im MA geschrieben.
Es ist eine gedruckte Abschrift alter Schriftrollen des MA, aus einer Abtei des Burgundenlandes.
Die Abtei mit ihrer Schriftensammlung und das Schloss mit umfangreicher Biblothek, zu der diese Abtei gehörte, wurden leider während der franz. Revolution von den Söldnern gebrandschanzt.
Es gibt nur noch wenige von diesen originalen Abschriften.
Interessent währe in diesem Zusammenhang mal der Titel des Buches.... etc... Will die ja nichts abstreiten, und vieleicht GAB es mal irgendwann unvernietete Ringe, ABER diese machen überhaupt keinen Sinn da die Rüstwirkung gleich Null ist.
Unvernietete Ringe waren meines Wissens nur in der Renaissance als SCHAURÜSTUNGEN/PRUNKRÜSTUNGEN üblich...
Sorry, aber vieleicht meinen deine Abschriften das ja.....
Es sollte nur eine geharnischte Antwort zum " A " - Kommentar der PourLeDuc sein. Bei meinem Buch bin ich seit 6 Jahren (mit großenPausen) am übersetzen bzw. deuten, da es keinen Translater für das burgundisch/latein gibt.
Doch ist gibt div. Bücher, wo man nach schlagen kann von burgundisch / latein in der historischen Bibliotheken - Ansammlung der Historica Bibilotica in Paris und in Heidelberg.
Also da entsteht bei mir Erklärungsbedarf. Warum schützten denn vernietete Kettenglieder so viel besser als unvernietete? Ich nehme an durch die Nieten als solches, oder??????????????
Ich glaube auf kettenhemd.net war irgendwo ein Test. Bei dem Test hat selbst ein stumpfes Schaukaumpfschwert unvernietete Kettenringe gesprengt. (also als Stich geführt nicht als Schnitt) Während vernietete teilweise sogar Pfeilen (wobei ich glaube der Bogeschütze hatte nix drauf) standhielten. (Schräger Einfallswinkel vorrausgesetzt) Einen Volltreffer hällt meiner Meinung nach das beste vernietete nicht aus.
meinst du das ernst? ich kann das übers internet natürlich nich raushören Tempus vivit is eine der größten deutschen seiten die sich mit geschichte/ living hitory und reenactment befassen. Kann natürlich sein, dass dieser Post vollkommen unnötig ist, aber nen weg ironie im internet zu kennzeichen gibbet nunmal nich...
-------------------------------------------- ceterum censeo carthaginem esse delendam