Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Rüstungen
Ernesto von Burgund Offline

Monasterianer

14.03.2007 16:51
Schildherstellung Zitat · Antworten

- - - - - - - - - - - - -
Der Rittereid
1. Ich gelobe, alle Lehren der Kirche zu glauben und ihre Gebote zu halten.
2. Ich gelobe, die Kirche zu schützen.
3. Ich gelobe, die Schwachen zu verteidigen.
4. Ich gelobe, das Land meiner Geburt zu lieben.
5. Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen.
6. Ich gelobe, bis zum Tod gegen die Ungläubigen zu kämpfen.
7. Ich gelobe, meine Pflichten dem Lehnsherrn gegenüber zu erfüllen, sofern sie nicht gegen Gottes Gebote sind.
8. Ich gelobe, niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen.
9. Ich gelobe, allen gegenüber freimütig und großzügig zu sein.
10. Ich gelobe, immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und Böses zu kämpfen.

Ernesto von Burgund Offline

Monasterianer

14.03.2007 21:25
#2 RE: Zitat · Antworten

Runde, Schaukampftaugliche, flexible Metallscheiben zur Schildherstellung bekommt man im Großhandel für Betriebs/Firmenbedarf. (Zur Not sind die runden Dinger auch im Strassenverkehr zu finden )

Druide ( gelöscht )
14.03.2007 22:48
#3 RE: Zitat · Antworten

... die kann man auch PRIMA dängeln, zum Rundschild, wie viele die auch in der MA - Szene haben, nur das diese dann hauptsächlich aus Holz sind und immer schnell kaputt gehen, dies ist aber bei denen aus Metall net der fall

Lebe in Frieden und Liebe, bin der Wanderer durch Raum und Zeit !

PourLeDuc ( Gast )
20.03.2007 15:05
#4 RE: Zitat · Antworten
Nene, vergesst das mal ganz schnell wieder. Schilde haben NIE aus Vollmetall bestanden, es sei denn ihr meint einen kleinen Buckler "Faustschild" oder gewisse sehr dicke Spezialversionen aus dem 16. Jhdt. mit denen versucht wurde Kugeln abzufangen. Der gemeine Infantrieschild im 15. Jhdt. war die Pavese. hoher Holzschild, der durch Knochenleim mit Leinen oder Rohhaut bespannt wurde und dann ein Kalkknochenleimgemisch als Finish bekommen hat. Jetzt könnt Ihr das Ding bemalen. Aber bitte nicht mit Fassadenfarbe oder sowas.

Edit Nordländer
Es ist einiges nich A an unserer momentanigen Ausrüstung, so viel steht fest. Aber so 100% genau sehen wir das auch nicht, denn es muss alles B (bezahlbar) und P (praktisch) sein was wir uns leisten können ;-) Mir persönlich bringt kein Pressholzschild etwas das ich nach Ende der Saison wegwerfen kann. Na ja und da muß man nun mal Kompromisse eingehen. Genau so wie bei der Rüstung, uns ist es bewust das es nur zu der Zeit in der wir unsere Darstellung haben vernietete Kettenhemden waren die getragen wurden, doch kann sich der eine oder andere es sich endweder zeitlich oder Vinanziell ein solches Stück nicht leisten. Gruß Der Nordländer.
der_Maus ( Gast )
20.03.2007 16:51
#5 RE: Zitat · Antworten

Moin,
Ich bin deiner Meinung, was die tatsache angeht, dass schilde aus holz waren. Ich denke aber, dass ich stellvertretend für die Gruppe spreche wenn ich sage, dass es uns durchaus reicht pappel-pressholz und holzleim zu nehmen. Wenn du selber deine Darstellung so authentisch aufbaust bewundere ich dich für zeit mühe und geld das du in deine Ausrüstung investierst aber ich wie auch viele andere versuche einen kopromiss zwischen "muss" und "kann" zu schaffen. ich hoffe man versteht, was ich damit sagen möchte

--------------------------------------------
ceterum censeo carthaginem esse delendam

«« Rüstungsbau
 Sprung  
->Bilder-hochladen<- ->Videos-Hochladen<-
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz