Eine Auflistung der Persönlichen Ausrüstung befindet sich im Anhang.
Bitte zum nächsten Gruppentreffen ausgefüllt mitbringen.
Da kann man dann abgleichen ob jemand etwas doppelt hat.
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------
Ja ist aber etwas gewöhnungs bedürftig. Werde sie noch etwas verfeinern. Meine rutschen noch von den Füßen Ich habe einfach ein brett zurecht geschnitten und 2 leisten drunter genagelt.
Ein andere Anleitung aus karfunkel
Hurra. Ich habe jetzt endlich nach langem Suchen einen Holzlöffel auf dem Flohmarkt gefunden und auch sofort gekauft. Was mich nur verwundert, ist der Name dieses Löffels. Denn als ich nach dem Preis für diesen Löffel fragte,, sagte die Verkäuferin: "Das ist kein Löffel, das ist ein Scheffel". Ich: Aha, also ein alter Löffel! - Hat zwei Holzwurmlöcher. Hoffentlich läuft mir da nicht die Suppe raus.
Aber, ich habe einen Löffel! Zwar uralt, aber immerhin ein Löffel.
*********************************************** Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.
Jutta möchte 2 - 3 Kleider = ca. 150 und eine Kopfbedeckung 5 und Schuhe äh und Zubehör äh (aber seit sie 1 x mit Maus gefechtet hat, möchte sie außer Diana's Gehilfin sein, auch Söldnern)
3 x Gambeson = ca. 240 3 x Kettenhemd äh 3 x Haube äh 3 x Schwert äh 3 x Helm = ca. 300 3 x Zubehör äh
4 x Röcke = ca. 120 4 x Blusen = ca. 120 2 x Hosen äh 6 x Tunika = ca. 210 3 x Gugel = ca. 100 3 x Mantel = ca. 240 3 x Schuhe äh
und jede Menge Zubehör ............. äh.
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Sorry. Habe zur Zeit keinen Erbonkel zur Hand, der mich Adoptieren möchte.
Ob ich nicht doch Melanies altes Kuhkostüm mit Maske anziehen soll?
Aber halt. - Geht auch nicht. - Denn dann jagt mich der Nordländer mit seinem Bogen und ich lande am Grill beim Probelager.
Na ja. Habe mit ein Stückchen Loden bestellt. Werde nächste Woche mal die Nadel schwingen und etwas nähen.
Nur bei den Schuhen... Wir sind halt Barfüßige Söldner, Stadtwache und Kochgehilfin...
Aber bis Juli werde ich schon was zusammengestichelt haben.
*********************************************** Wer nicht fyr Freiheit sterben kann, Der ist der Kette werth.
Wenn nicht Barfuß, dann Fußwickel. Oder wenn man viel älteres Leder hat, einfach Bundschuhe machen Schnittmuster hier.
Wissenwertes über mittelalterliche Fußbekleidung hier
Schnittmuster habe ich aus dem Karfunkel. Dann braucht Ihr euch eigentlich nur Stoff besorgen, jutta, ulrike und ich wollten uns doch sowieso noch zusammen setzen wegen Gewandung nähen.
----------------------------------------------------- Meine Berufung ist die Veratzung(Verpflegung) und die Heilung der Monasterianer. -----------------------------------------------------
Schnittmuster habe ich einige, viel auch aus dem Netz. Kleider nähen sich aus meiner Erfahrung sehr viel schneller als Röcke und Blusen (ich nähe eh meist ohne Schnittmuster, schau nur drauf, das reicht. Weiß aber, die meisten Profis können ohne Schnittmuster überhaupt nichts anfangen). So ein Unterkleid ist ratz fatz fertig, das Überkleid auch, so keine komplizierten Dinge gefragt sind.
Wir haben seit heute Holzschuhe, da möcht ich nur noch was auf die Sohlen basteln, damit das Holz nicht zu sehr leidet. Wenn die Füße mit der Zeit qualmen sollten, dann werd ich auch auf Lumpen umsteigen *g*.
Mein Versuch aus alten Mänteln (Stück 5 Euro)Umhänge zu bauen ist auch erfolgreich gewesen, ist allerdings zeitaufwändiger als Stoff vom Meter, denn da muss eben viel gebastelt und überlegt werden. Mehr als einen pro Nase gibt es aber nicht, ich hab ja auch ein Platzproblem hier :-(
Zusammen sollten wir es doch schaffen uns passend zu kleiden :-) Schwieriger ist einen Termin zu finden, aber auch das bekommen wir doch wohl hin.
Warum habe ich eine Bibliothek mit Schnittmuster für Frauen, Männern und beides gemacht?
Man braucht noch nichtmal einen Gürtel, es reicht auch ein Tuch oder ein Band/Strick