Es war mal wieder einer dieser Abende wo wir alle ziemlich doof waren. Nachdem wir alle ziemlich viel gesoffen hatten und sich die Bluna-Flaschen im Wohnzimmer stapelten erschien uns ein seltsames Lichtwesen (Verdammt, wir hätten doch kein Bluna Melone mitnehmen sollen.) und sagte: »Moin, Moin, edle Recken , es wird mol wieda Zeid fü neue Rüstungen! Also jeht hin und bastelt, Ihr faule Sägge!«. Dann sachten wir: »Du sach ma, Du Lichtwesen Du, wir sin alle pleite. Das janze Geld hat das Finanzamd und im Geldbeutel züchten wir Sprotten damit wia morgen noch was zu fuddern haben.« Und da sagte dann das Lichtwesen: »Gehd hin und sucht neue Basdelmoderiolien dord, wos keun Geld kost!« Ja, und da sind wir dann dorthin gegangen, wo wir immer unser billiges Zeugs herbekommen: Zum Wertstoffhof. Und dort gabs mal wieder keine Ledersessel oder ähnliches zu holen, weil sich mal wieder die Münchner High-Society alles geholt hatte, was zum Ambiente paßt... Es gab nur blöde Teppiche... Meterweise falsche Perser, wurmstichige Afghanen und schmuddelige Nepalesen.
Enttäuscht und voller Verdruß verließen wir diesen Ort und ich ging abends Joggen. Ja und als ich dann im Rausch (3 Flaschen Bluna Orange) voll gegen den Laternenpfahl laufe, kam mir plötzlich eine Idee: Teppiche! Dicke, weiche, flauschige Teppiche.
Ja, und so ist die Idee entstanden: Die Teppichrüstung. Man braucht dazu nur einen alten Teppich von der Wertstoffsammelstelle, vom Flohmarkt oder vom Sperrmüll. Dann baut man sich die übliche Rüstung aus Pappe und legt die Pappteile auf den Teppich - und zwar so, daß die Designs auf dem Teppich halbwegs mit dem Schnitt der Rüstung harmonieren. Schneidet die Teppichstücke mit circa 10 mm Beschnittrand aus und macht um diesen Rand eine sogenannte Deckennaht. Das ist irgendein spezieller Naht-Typus zum Einfassen von Stoffen. Am Besten umnäht ihr den Rand aber mit einer Ledereinfassung oder laßt ihn beim Teppichhändler "umketteln" - dann hälts auch, kostet aber ein bischen Geld.
So, wenn das alles erledigt ist, näht man einfach den ganzen Mist zusammen und fertig ist die - zugegebenermasse etwas seltsame - Rüstung. Wem das zu seltsam ist, der kann einfach vorne und hinten auf den Teppich ein Stück Leinen legen und das dann durch den Teppich durch vernähen. Das sieht dann ungefähr so aus wie ein Gambeson und trägt sich auch ähnlich. Die Schulterteile sollten allerdings Teppichfarben bleiben - das sieht wirklich ganz nett aus.
Ach ja: Zum Schluß noch drei Sachen:
Erstens: Laßt die Teppiche vor der Verarbeitung reinigen (Ihr wißt ja meistens nicht warum die Teppiche weggeworfen wurden - bis sie mal naß werden. Dann riecht man's meistens.) oder schleppt den Teppich zumindest in die Waschanlage, mietet euch einen Dampfstrahler und macht das Ding sauber.
Zweitens: Nehmt am besten nepalesische Teppiche - die sind am weichsten und tragen sich ausgesprochen komfortabel. Ausserdem haben sie die meiste Stopfmasse, wenn man den Teppich in einen Gambeson umnähen will.
Drittens: Trinkt nicht zuviel Bluna. Sonst bekommt man seltsame Ideen und fängt an, aus Teppichen Rüstungen zu basteln.
Gefunden auf
http://www.dreamlands.de/larp-ruestung.htm#rue6Also ich weiß ja nicht was die genommen haben, aber die sollten davon weniger nehmen ;-) na ja immerhin haben sie mich zum lachen gebracht....
und noch einen von der seite ;-) sorry ich konnte nicht anders.....
Ringpanzer sind im Grundsatz nur verstärkte Lederrüstungen. Man kann so eine Rüstung spielend mit billigen Vorhang-Ringen basteln die man auf die Rüstung aufnäht. Die Vorhang-Ringe kriegt ihr in jedem Baumarkt. Es gibt im Grundsatz 2 Sorten: Massive Ringe und Blechringe. Blechringe sind leicht und ziemlich häßlich, Ihr solltet also massive Ringe nehmen, die leider eine ganze Menge mehr wiegen und kosten als Blechringe. Optimalerweise sollten die Ringe 2 cm bis 3 cm Durchmesser haben und eine Drahtstärke von 2 mm bis 3 mm. Verschweißte Ringe sind natürlich besser als unverschweißte Ringe. Bei meinem letzten Versuch mit dieser Art von Rüstung habe ich für 1000 Ringe ca. 350,- DM gezahlt. 1000 Ringe reichen für eine komplette Torsorüstung vorne und hinten, sowie die Oberschenkel. Die Ringe sollten an 6 Stellen mit dem Leder vernäht werden, wobei man ein sehr stabiles Garn oder Kunstsehne nehmen sollte.
Eine Alternative zu diesem Ringhemd besteht aus einem genieteten Gewebe aus Lederstreifen, das an jeder Kreuzung zweier Streifen einen Ring hat. Das ganze sieht recht nett aus, ist aber eine Höllenarbeit. Die einzelnen Lederbänder sollten an den Kreuzungen vernietet werden, sonst wird die Rüstung sich sehr schnell verziehen. Am besten fertigt ihr zwei 1 mal 1 Meter Flächen Gewebe an und schneidet euch die entsprechende Form heraus. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, mail ihn mir.
Also wenn ich die mal kennenlernen sollte blöß nix trinken was ich nicht selber aufgemacht habe ;-)