Ich habe heute meinen eigenen Beschusstest durchgeführt. Im Vergleich waren 2 Pfeilspitzen die erste war eine Jagtspitze mit scharfer Klinge so wie man sie im Mittelalter für großere Tiere genommen hat, die 2te war eine Panzerbrechende Spitze wie man sie für den Kampf benutzt hat.
Beide spitzen hatten ein Gewicht von 11 Gramm.
Als Ziel nam ich eine 2,5 Centimeter dicke mehrfach verleimte Fichtenholzplatte.
der erste Beschuss folgte aus Sichreheitshalber 5 Meter (hier hat der Pfeil noch nicht seine entgültige Geschwindigkeit und Durchschlagskraft erreicht und ich erwarte nicht das er großen Schaden anrichtet.)
Der Beschuss erfolgte mit einem 40lbs starken Reiterbogen,
Das Ergebnis:
Erschreckenderweise durchschlugen beide Pfeile das Material.
Der jagtpfeil durchschlug die Holzplatte wiedererwarten quer zur Holzfaser und die Spize drang mit dem Pfeilschaft ca 15 Cm tief ein bevor er durch meinen dahinter angelegten Schutz aus 40cm Hartschaumstoff gebremst wurde, er hatte sonnst ungehindert seinen Flug vortgesetzt.
Die Panzerbrechende Spitze hingegen duchschlug das Matterial nicht vollständig die Spitze ragte aber 3 Cm aus der Rückwand der Platte herraus.
Beide Pfeilspitzen waren nur unter Mühe wieder aus der Platte zu bekommen.
demnächst folgt Teil 2 Beschuss aus 15 Meter und wenn mir möglich Beschuss einer Rüstung.
------------------------------------------------- André de Häker (Franz. Ableitung von der Häcker = Wanderer)
MA Beruf Söldner, Motto: Was kann schöner sein als siegen und fürs Töten Geld zu kriegen. ;-) -----------------------------------------------
So ich habe auf dem Schaukampfplatz auch einen Beschußtest auf ein 9lagiges Normannenschild gemacht aus ca 10m Entfernung. Der erste Pfeil ist spurlos abgeprallt und die Spitze ist abgebrochen. Der 2te Pfeil ist zwar nicht stecken geblieben, aber die Rückseite der Schildes war angesplittert. Wenn der Pfeil spitzer/schärfer und mehr gespannt wäre, würde er stecken bleiben wenn nicht sogar durchgehen.
--------------------------------------------------- Ich arbeite für mein Leben, lebe aber nicht für die Arbeit. ---------------------------------------------------